Das Kölner Unternehmen NetCologne in Köln. Foto: NetCologne/Becker

Köln | NetCologne hat beim jährlichen Breitband- und Festnetz-Test der Fachzeitschrift „connect“ mit der Note „sehr gut“ abgeschnitten. Mit insgesamt 924 von 1.000 Punkten liegt das Kölner Telekommunikationsunternehmen 2023 im Spitzenfeld.

Glasfaser führt zu gutem Ergebnis

„Je höher der Glasfaseranteil, desto besser in der Regel die Leistungen“, heißt es in dem Connect-Testbericht. Darin sehe Geschäftsführer Timo von Lepel eine Bestätigung der NetCologne-Strategie: „NetCologne hat sehr früh auf Glasfaser gesetzt – das zahlt sich aus, in solchen Tests und allen voran für unsere Kundinnen und Kunden. Schon heute haben wir drei von vier Kölnerinnen und Kölner an unser Glasfasernetz angebunden. Diesen Anteil werden wir in den nächsten Jahren noch ausweiten und auch in der Region den Glasfaser-Ausbau vorantreiben“, so von Lepel in einem schriftlichen Statement: „Damit werden wir die Qualität unseres schon jetzt sehr leistungsstarken und zuverlässigen Netzes weiter steigern.“

Sehr hoher Fiber-Anteil

In der Rubrik Stabilität erzielte NetCologne mit 48 Punkten das beste Ergebnis und zählt, so Connect, „wieder zur Spitzengruppe“. Bei dem für das Gaming wichtigen Faktor Latenz, also dem Zeitraum, den die Daten vom Gerät zum Server und wieder zurück benötigen, erreichte NetCologne den zweiten Platz. Ein Wert, der laut der Connect-Redaktion, auf den „sehr hohen Fiber-Anteil“ im Netz von NetCologne zurückzuführen sei.

Der Connect-Test

Connect führte den Breitband- und Festnetztest zum 14. Mal durch. Er soll Internetnutzer:innen eine Orientierung bieten, „bei welchem Anbieter sie die höchsten Leistungen erwarten können“, so die Zeitschrift. Für die Datenerfassung nutzte Connect in diesem Jahr erstmals eine sogenannte Crowdsourcing-basierte Methodik. Dabei wertete der von dem Fachmedium beauftragte Dienstleister von Januar bis Juli 2023 verschiedene Parameter bei der Datennutzung auf Handys und Smartphones aus, deren Nutzer zuvor einer anonymen Datenerhebung zugestimmt hatten. Insgesamt wurden dabei laut Connect 338 Millionen Samples gewonnen und 411.684 Internet-Leitungen berücksichtigt.

agr