Am 1. August 2022 wird das "Moxy"-Hotel im Schanzenviertel von Köln-Mülheim eröffnet. | Foto: Bopp

Köln | In Köln stehen ab Montag 222 Hotelzimmer mehr zur Verfügung. Die „GHOTEL Group“ eröffnet am 1. August ihr zweites Hotel der Produktmarke „Moxy by Marriot“ im Kölner Raum in der Peter-Huppertz-Straße im Schanzenviertel von Köln-Mülheim.

Das Schanzenviertel befindet sich seit Jahrzehnten in der Transformation. Dort wo einst die gigantischen Kabeltrommeln von Felten & Guilleaume das Stadtbild über Jahrzehnte prägten entsteht mit  dem „I/D Cologne“ ein neues Stadtquartier nachdem die Kulturszene eingezogen war. Jetzt eröffnet mit dem „Moxy by Marriot“ das erste Hotel im „I/D Cologne“. Die Betreiber „GHOTEL Group“ sprechen von einem „echten Mehrwert für den Büro- und Kulturstandort Köln-Mülheim“ und zeigen damit auf, welche Gruppe von Reisenden sie ansprechen: Es sind Reisende die geschäftlich unterwegs sind oder aber die großen Events und Konzerte in E-Werk oder Palladium besuchen wollen.  Auch die Nähe und gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Kölnmesse unterstreichen die Betreiber.

Style zählt

Das Architekturbüro „caspar.“ zeichnet für den Look des „Moxy“ in Mülheim verantwortlich. Das Gebäude, so die stolzen Betreiber, hebe sich deutlich von den anderen Gebäuden der Umgebung durch vorgestellte grüne Dreiecks-Lisenen der durchgezogenen Klinkerstein-Fassade ab. Aber was sind Lisenen? Es sind Mauerverblendungen, die leicht hervortreten und vertikal angebracht sind. Wären sie horizontal angebracht, dann spricht die Fachsprache von Gesimsen. Sie werden eingesetzt, um eine Fassade optisch zu gliedern. Der gewählte Style der Fassade soll eine Reminiszenz an den einstigen Standort des Güterbahnhofs des Mülheimer Schanzenviertels sein.

Realisiert wurde der Bau von „Art-Invest Real Estate“ im Joint Venture mit der „OSMAB Holding AG“.Arne Hilbert, Geschäftsführer bei „Art-Invest Real Estate“ zum gewählten Look: „Mit dem ‚Moxy‘-Hotel eröffnet die ‚GHOTEL Group‘ nun ein Lifestyle-Hotel, das sich perfekt in die moderne Arbeitsumgebung einfügt und von seinem Stil und Interior Design ebenso die Umgebung und Historie des Standorts aufgreift, wie wir es mit der Architektursprache im gesamten Quartier tun.“

Das „Moxy“ präsentiert sich als Hotel für den Kurzaufenthalt in Köln. Die Zimmer überzeugen durch Einfachheit und Funktionalität. Wert wurde auf ein bequemes Bett und einen großen Fernseher gelegt, worauf moderne Reisende achten. Es gibt keine Minibar auf den Zimmern und die Schreibtische sind einklappbar. Es gibt auch keine Telefone auf den Zimmern, die Kommunikation zwischen Hotel und Gast erfolgt mittels Chatfunktion der App, über die auch eingecheckt wird. Das Hotel ist sehr auf Effizienz getrimmt, so auch beim Frühstücksbuffet. Hier gilt Selfservice am Buffet und das Tablet muss anschließend selbst zurückgestellt werden. Dies schlage sich auch im Preis nieder und führe so zu einem günstigeren Angebot für den Gast. Die Hotelbar ist 24 Stunden geöffnet und öffentlich zugänglich.

Das Hotelkonzept „Moxy“ fokussiert sich auf die Gruppe der Millenials. Das erste europäische „Moxy“-Hotel wurde 2014 in Mailand eröffnet und ist dem Boutique-Hotel-Konzept für Reisende mit begrenztem Budget verschrieben.

„Die Eröffnung des zweiten Kölner ‚Moxy‘ Hotels im I/D Cologne bietet für die GHOTEL Group eine sehr gute Perspektive. Wir sehen großes Potential im Quartiersstandort, der sowohl durch das Gästeklientel der Businessreisenden als auch durch die Besucher der umliegenden Kultur- und Eventangebote und der Koelnmesse sicherlich viel Zuspruch bekommen wird.“

Erik Florvaag, Geschäftsführer der „GHOTEL Group“
Arne Hilbert (Geschäftsführer Art-Invest Real Estate), Erik Florvaag (Geschäftsführer GHOTEL Group), Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, Simon Weber (Senior Investment Manager Art-Invest Real Estate), Frank Rollin (Technischer Projektleiter Art-Invest Real Estate. | Foto: Bopp

Diese Unternehmen sind involviert

„Art-Invest Real Estate“ bezeichnet sich als ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Die „Osmab Holding AG“ agiert seit 1992 als Investor, Projektentwickler und Bestandshalter im Immobilienbereich. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Entwicklung von Büro- und Logistikimmobilien. Die „GHOTEL Group“ ist eine Hotelkette mit über zwanzig Standorten in attraktiven deutschen und österreichischen Städten. Die vorwiegend als Businesshotels betriebenen Produkte werden unter den Marken „GHOTEL hotel & living“, „nestor“ Hotels, „Holiday Inn“ und „Holiday Inn Express“ Hotels betrieben. Auch „Accor“ mit den Hotelmarken „ibis“, „ibis budget“, „ibis Styles“ und „Novotel“ gehören zum Portfolio und werden von der „GHOTEL Group“ vermarktet. Seit 2021 werden ferner Hotels unter einer Franchiselizenz von Marriott International unter der Marke „Moxy“ betrieben. Der Unternehmenssitz der GHOTEL Group ist in Bonn.

Im Schanzenviertel werden bis 2026 mit dem Projekt „I/D Cologne“ elf Gebäude realisiert mit einer Bruttogeschossfläche von 160.000 Quadratmetern. Hier sollen nach Abschluss des Projektes 7.000 Arbeitsplätze entstehen. Fokussiert sein soll das neue Stadtquartier auf digitale Transformation und moderne Arbeitskultur. Das ehemalige Mülheimer Güterbahnhofsgelände wird nach Vorgaben der Stadt Köln ausschließlich der gewerblichen Nutzung zugeführt.