Köln | „O’zapft is!“ – mit diesen wohlbekannten Worten und dem obligatorischen Fass-Anstich eröffneten Michael Hövelmann, Geschäftsführer Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, zusammen mit Eric Bock, Veranstalter des ersten Kölner Oktoberfests die Wiesn-Saison 2013 im Trachtenshop an der Ecke Cäcilienstraße/An St. Agatha der Galeria Kaufhof. Zuvor führten die beiden einen Trachtenzug durch das Kaufhaus zum Trachtenshop an, bei dem die aktuellen Dirndl-Trends zur Wiesn präsentiert wurden. Zünftige musikalische Unterstützung gab es dabei von der Band „Da’Blashauf’n“.

Seit dem heutigen Donnerstag, 8. August bis zum 28. September sollen Kunden alles finden, was das Oktoberfest-Herz begehrt. Der Trend in diesem Jahr: Bunte Lederhosen-Mode für die Dame, farbenfrohe Dirndl mit Minimaldruck und ganz neu: ein ausgefallenes Accessoire der Firma Loverli: Schmuckbänder für den Damenfuß, passend zum Dirndl in verschiedenen Farben. Der Clou: die Dame kann so auf der Wiesn einen dezenten aber eindeutigen Hinweis darauf geben, ob sie sich in festen Händen befindet (am rechten Bein getragen) oder bereit zum Flirten ist (am linken Bein getragen). Wer es von den Damen gerne etwas extravaganter hat, der findet mit der in elegantem Schwarz gehaltenen Kombination aus schwarzer Edel-Lederhose und besticktem Jankerl-Oberteil – designt von Wolfgang Joop, das passende Outfit.

Das erste Kölner Oktoberfest findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt und beginnt am 20. September, einen Tag vor der „Ur-Wiesn“ in München. Das Kölner Oktoberfest findet traditionell am Kölner Südstadion statt und lockte im vergangenen Jahr rund 30.000 Besucher an.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Michael Hövelmann (1. von links, stehend) und Eric Bock (5. von links, stehend) läutenden heute Mittag mit einem Fassanstich die Wiesn-Vorsaison mit den neusten Trachten-Trends zum kommenden Oktoberfest ein.