München, 24. September 2008 > Mit dem Ende der LKW-Hochkonjunktur müssen die LKW-Hersteller stärker auf kostenoptimierte und am spezifischen Kundenbedarf orientierte Angebote setzen. Die Oliver Wyman-Studie „Truck Customer 2008“ zeigt, wo die Kunden Handlungsbedarf sehen. Auch wenn die LKW-Hersteller die Bedürfnisse ihrer Kunden über alle Marken hinweg gut erfüllen, reicht dies nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Um die Kundenzufriedenheit zu maximieren, mangelt es den Herstellern insbesondere an einem differenzierten Verständnis der Kundenwünsche. Künftig müssen sich die LKW-Hersteller ihren Kunden detailliert nach Segment und
Region anpassen. In den reifen europäischen Märkten gilt es jetzt, die Schnittstelle zwischen Kunden und Herstellern zu optimieren und Mehrumsatz durch intelligente Dienstleistungen zu generieren. In den Schwellenländern müssen die  Servicestrukturen verbessert werden, um das Markenversprechen erfüllen und mit den lokalen Herstellern
mithalten zu können.

ots (hy)