Rheinenergie
Karl Jürgen Klipper wieder zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt
Der neue Aufsichtsrat der RheinEnergie hat in seiner Sitzung am 9. Dezember 2009 aus seiner Mitte Karl Jürgen Klipper einstimmig erneut zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er war seit dem 17. Februar dieses Jahres bereits Vorsitzender des bisherigen Aufsichtsrates des Unternehmens. Klipper, 64, ist Diplom-Kaufmann ist seit 1980 als selbständiger Steuerberater tätig, verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Er ist seit 1970 Mitglied der CDU. In der Kölner Lokalpolitik und in städtischen Gesellschaften nimmt er verschiedene Aufgaben und Mandate wahr – so in der CDU-Fraktion im Kölner Rat sowie in den Aufsichtsgremien der Stadtwerke Köln GmbH, der GEW Köln AG, der NetCologne und der Sparkasse Köln/Bonn. Derzeit ist er Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses und stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses.
— — —
Stadtwerkekonzern
Martin Börschel als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Köln GmbH wiedergewählt
Dr. Dieter Steinkamp zum Sprecher der Geschäftsführung der
Stadtwerke Köln GmbH bestellt

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Köln GmbH hat in seiner Sitzung vom 11.12.2009 Martin Börschel, den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Köln, als Aufsichtsratsvorsitzenden wiedergewählt. Der 37-jährige Jurist gehört dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Köln GmbH seit dem 24.06.2002 an und ist in diesem Gremium seit dem 14.12.2004 Aufsichtsratsvorsitzender.

Martin Börschel: „Die Stadtwerke Köln als Konzernholding und ihre Gesellschaften schaffen und sichern notwendige soziale Lebensbedingungen. Dazu gehören neben der Vorhaltung einer hervorragenden Infrastruktur auch die Ausschüttungen an die Anteilseignerin, die Stadt Köln. Die Bedeutung des Stadtwerke-Konzerns Köln für die Anteilseignerin wird angesichts schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zunehmend steigen. Starke Stadtwerke sind unverzichtbar für unsere Stadt. Damit dies so bleibt, werde ich in den kommenden Jahren arbeiten.“

Zudem hat der Aufsichtsrat Dr. Dieter Steinkamp zum Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Köln GmbH bestellt. Dr. Steinkamp (49) ist seit dem 11.09.2009 Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Köln GmbH. 2007 begann er seine Tätigkeit im SWK-Konzern als Vertriebsvorstand der RheinEnergie AG. Am 15.06.2009 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der RheinEnergie AG bestellt, am 19.06.2009 folgte zusätzlich seine Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden der GEW Köln AG. In der Geschäftsführung der SWK wird er weiterhin durch Jürgen Fenske, in Personalunion Sprecher des Vorstandes der KVB AG, und Horst Leonhardt, zugleich Mitglied des Vorstandes der HGK AG, unterstützt.

Dr. Dieter Steinkamp: „Der wirtschaftliche Erfolg des Stadtwerke-Konzerns hat den Kurs unserer Geschäftsführung bestätigt. Das vergangene Geschäftsjahr war eines der erfolgreichsten unserer fast 50-jährigen Konzerngeschichte. Der starke Stadtwerke-Verbund gewährleistet gute Infrastrukturleistungen zu fairen Preisen und ermöglicht laufend Investitionen in den Ausbau unserer vielfältigen Angebote. Damit leisten wir wichtige Beiträge für die Wirtschaftskraft unserer Region und die Stärkung des Standorts Köln.“
— — —
Köln-Bonn Airport
Thomas Schwarz wird neuer Technischer Geschäftsführer
Der Aufsichtsrat der Flughafen Köln/Bonn GmbH hat heute Thomas Schwarz zum neuen Technischen Geschäftsführer berufen. Dieser Beschluss steht noch unter dem Gremienvorbehalt der Stadt Köln.
Der 43-jährige Diplom-Ingenieur verantwortete zuletzt in verschiedenen Positionen das Großprojekt „Airport Berlin Brandenburg International BBI“, das mit einem Investitionsvolumen von 2,2 Milliarden Euro als derzeit größte Baustelle Europas gilt. Von September 2005 bis Januar 2009 war er dabei als  Mitglied der Geschäftsführung der „CBP Consulting Engeneers AG“ in München der verantwortliche Projektsteuerer. Seit Anfang des Jahres ist Thomas Schwarz Bereichsleiter Planung & Bau BBI bei der „Airport Berlin Brandenburg Flughafen Holding“. Thomas Schwarz ist in Gelsenkirchen geboren, verheiratet und hat zwei Kinder.

[ag]