Radeln durch die Natur
Eine Fahrt durch den Wald im Äußeren Grüngürtel

Während der Fahrradmesse IFMA vom 13. bis 16. September 2007 ist Köln wieder Zent-rum der Fahrradwelt. Aus diesem Anlass veranstaltet die städtische Forstverwaltung am Samstag, 15. September, um 10 Uhr eine Radtour für Menschen, die die Natur in Köln erleben möchten. Sie führt vom Forstbotanischen Garten in Rodenkirchen bis zum Wild-park im Stadtwald.

Der Wald im Äußeren Grüngürtel, durch den die Teilnehmer fahren, wurde erst in den 20er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts aufgeforstet. Mittlerweile ist er zu beachtlicher Größe herangewachsen und hat sich zu einem wertvollen Naturraum mit einer großen Artenvielfalt entwickelt. Auf der circa dreistündigen Tour erläutert Markus Bouw-man vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen (Telefon 0221/221-25151) die Konzeption des Äußeren Grüngürtel und die Entwicklung des Waldes. Er weist die Teil-nehmer auch auf seltene oder markante Bäume hin und bringt ihnen Aspekte der Wald-ökologie und -pflege nahe.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Forstbotanischen Garten in Rodenkirchen. Die Teilnah-me an der Radtour kostet nichts, gegebenenfalls ist wetterfeste Kleidung erforderlich.

Köln, 1.9.2009, 10:10 Uhr > Am kommenden Samstag bietet die städtische Forstverwaltung eine Radtour entlang des Äißeren Grüngürtels an. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.