Lagerlogistik auf vier Rädern
Bei den löstigen Paulanern werden noch die letzten Kartons mit Strüßjer in die Bimmelbahn gehievt, die Träger der tollen Figuren unterhalten sich über die Tragetechnik und die Fahrer der Traktoren müssen pusten. Denn für die Chauffeure des jecksten Zuges der Welt gilt 0,0 Promille, da darf man nicht in den höchsten rheinischen Feiertag hineinfeiern. Faszinierend auch die Präzision mit der auch die kleinsten Ecken der Festwagen ausgenutzt werden um ja möglichst viele Kamellen mitnehmen zu können.


Politische Botschaften im Vorzoch
Auch die Gruppen, und das sind nicht wenige Menschen, die vor dem eigentlichen Rosenmontagszug herlaufen, sind schon früh gekommen. Die Ahl Säu, Piraten, aber auch politischer Protest, der G8-Pappnasen.de. Die verteilten Flugblätter auf denen sie fragten Wussten sie schon… "dass ein/e Abgeordneter bis zu 50 Terminanfragen täglich von Lobbyisten bekommt?" Und erklärten dazu: "Do jitt et dann lecker zu müffele un zu süffele un dem Afjeordnete weed verklart, wo et längs jon soll." Oder noch ein Beispiel: … dass dieser 480 Mrd. -Fonds aus Steuermitteln inzwischen allein 140 Mrd. € für die Sanierung der Hypo Real Estate (HRE) ausgegeben hat? Und die Erklärung: "Dat es besonders jot für dä Ackermann, do muss hä sing Fehlspekulatione nit selfs bezahle." Schön, dass sie vor dem Zug fahren können.


Die Einsatz-Kommunikatoren
Hinter den Gruppen fährt traditionell die Superspritze der Kölner Feuerwehr mit dem Kürzel "Tro6". Dessen Fahrer hatte sich kurz zuvor noch mit Kaffee und Brötchen im Doppeldeckerbus an der Severinstorburg gestärkt. Exakt mit einem km/h wird er dann mit das Tempo vorgegeben mit dem der Zug rollen wird. Im Einsatzleitwagen der Kölner Feuerwehr sitzen auch zwei erfahrene Kölner Karnevalisten, die die Kommunikation zwischen Zugleitung und den Rettungskräften der Kölner Feuerwehr sich er stellen. Im Bus schicken die Agenturjournalisten derweil, schon die ersten Bilder auf die Reise in die ganze Welt, zwei Stunden bevor der Zug überhaupt losgeht. Wer aber auch als Zuschauer auf den ersten Metern schon dabei sein will der muss auch früh aufstehen, denn dieser Bereich ist schnell jeck overcrowded. Derweil rennen die Promis hin und her, oder hinter dem Zugleiter Christoph Kuckelkorn hinterher um auch bei den Interviews des übertragenden Fernsehsenders gut auszusehen.


Die Promis hetzen von TV-Termin zu TV Termin
Und wenn der Rosenmontagszugleiter dann die Treppe, im Schlepptau die Promis, zur Severinstorburg erklimmt, dann wissen alle Kölnerinnen und Kölner, jetzt kann es sich nur noch um Minuten handeln bis es los geht, es Konfetti regnet und der berühmte Wagen mit dem Schild "D´r Zoch kütt losrollt". Und dann wird minutiös jede Gruppe auf die Reise geschickt und teilweise die Reiter von rechts eingefädelt. Davon merken die Gruppen im hinteren Bereich des Aufstellplatzes aber noch gar nichts oder gehen erst noch einmal gemütlich einen Kaffee im italienischen Eiscafe trinken.

[ag]