Der Screenshot zeigt die Tweets von NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach, CDU.

Köln | Es ist ein Tweet der einen Shitstorm gegen Ina Scharrenbach, NRW-Bauministerin von der CDU auslöst. Sie wollte nach Berlin jetten und ihr Flug von Düsseldorf nach Berlin klappte nicht so, wie sich die Ministerin das vorstellte. Der Grund: Die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ hatten am Berliner Flughafen BER die Startbahn besetzt.

Report-K berichtete nicht nur über die Aktion der Klimaaktivist:innen, sondern auch über den Scharrenbach-Tweet. Die NRW-Ministerin scheint wohl die Contenance verloren zu haben, denn sie beschimpfte die Klimaaktivist:innen als „Vollpf…“. Das mag nun in konservativen Kreisen verfangen in denen junge Menschen, die sich für den Klimaschutz engagieren gerne mal als „Klimaterroristen“ oder „Klimakleber“ verunglimpft werden.

Der gesamte Tweet der Ministerin: „Ina Scharrenbach @inascharrenbach · 24. Nov. Liebe Bauministerkollegen, hätte gerne heute Abend mit Euch besprochen, wie wir das nachhaltige Bauen weiter stärken können. Flieger musste umdrehen, weil diese Vollpf… am #BER kleben! Versuche mich zur Bauministerkonferenz nach #Berlin durchzuschlagen 😡.“ Als sie dann doch noch auf die Konferenz geschafft hatte twitterte Scharrenbach erneut: „Ina Scharrenbach @inascharrenbach · 2 Std. Geschafft! Sonder-Bauministerkonferenz in #Berlin erfolgreich – Themen: #WohngeldPlus u mehr bezahlbarer, nachhaltiger Wohnraum in 🇩🇪.  #Demokratie lebt vom Austausch der Positionen um der Sache willen 🤝. Beschlüsse, die kleben bleiben 😉“

Diese Tweets führten zu Reaktionen – eine kleine Auswahl:

„Von Düsseldorf nach Berlin fliegen? Für eine Besprechung? Und nicht merken wie Pervers das ist? Lost.. Loster…Scharrenbach“

„‚Liebe‘ Frau Scharrenbach. Willkommen im 21. Jahrhundert, in dem man auch digitale Konferenzen abhalten könnte und wenn man unbedingt in Persona erscheinen möchte, gibt es auch die Möglichkeit mit der @DB_Bahn, wesentlich klimafreundlicher anzureisen.“

„Frau Scharrenbach darf gerne als Baumministerin weiter arbeiten. Teil dieser Arbeit sollte aber auch sein zu überlegen, wie sie die Arbeit in ihrem Ministerium klimaneutral gestaltet. 😘“

„Frau Scharrenbach, das Problem sind nicht die Menschen, die am BER protestieren, sondern Menschen die fossilgetriebene Flugzeuge benutzen. Vielleicht tut’s auch eine Videokonferenz?“

Viele Menschen auf Twitter erinnern auch an die Rolle der heutigen Bauministerin Ina Scharrenbach bei der Räumung des Hambacher Forstes.