Köln | Shell hat heute die Unterzeichnung eines Chartervertrages für zwei neu gebaute Tank-Frachtschiffe mit Flüssig-Erdgasantrieb (LNG) bekanntgegeben. Die beiden Schiffe sollen dank des Antriebs energieeffizienter und damit emissionsfreier sein.

Die beiden 110 Meter langen Schiffe sollen auf dem Rhein eingesetzt und ab 2013 von Shell gechartert werden. Diese Frachtschiffe sind aufgrund ihres reinen LNG-Antriebs laut Shell für die Binnen-Schifffahrt insgesamt ein Novum. „Shell sieht große Entwicklungschancen für LNG als Treibstoff in der europäischen Küsten- und Binnenschifffahrt, denn LNG kann den Schiffsbetreibern dabei helfen, strenge Emissionsstandards wie sie etwa für den Rhein gelten, einzuhalten“, erklärte Dr. Grahaeme Henderson, Vice President Shipping bei Shell.

Die Frachtschiffe könnten genug LNG für bis zu sieben Tage Fahrt aufnehmen. Dies ermögliche eine Fahrt von Rotterdam nach Basel und wieder zurück, ohne dass zwischendurch nachgetankt werden müsse. Im Gegensatz zu vielen traditionellen Frachtschiffen befinde sich bei den neuen Schiffen die Brücke/das Steuerhaus an der Vorderseite des Schiffs. Hierdurch sei eine bessere Gleichgewichtslage sowie energiesparenderes Fahren des Schiffs möglich. Insgesamt prüft Shell zurzeit Optionen zur Verbesserung der Effizienz der Rheinflotte.

Autor: cs