Die traditionelle Ferienspielaktion fand dieses Jahr zum zweiten Mal auf dem Spielplatz Glasstraße statt. Die Jahre zuvor fand das Vergnügen für alt und jung auf dem Neptunplatz statt.

Trotz der nicht grad sommerlichen Wetteraussichten, ließen sich Kinder und Jugendlichen nicht die Ferienspielaktion verderben und besuchten auch heute den Spielplatz. Mit Aktionen wie Freerunning und Parcours, einer kleinen Bühnenshow, einer Fotoecke und einem kleinen Bistrobereich lockte das diesjährige Abschlussfest der Ferienspielaktion. Kinder balancierten mit der Mama an der Hand auf einem Seil, auf Kisten und über Kästen sprangen die Jugendlichen im Freerunningstil. Aus den Boxen vor der Bühne drang italienische Musik, während die italienische Band noch am Aufbau und Soundcheck war. Vom spielen hungrige Kinder saßen mit Papa und Mama auf den Bierbänken und kosteten die angebotenen Salate, Kuchen und Säfte. Erwartungsvoll wird der Einweihung des Bouleplatzes auf dem Spielplatz entgegen gesehen, der durch Spendengelder gebaut wurde.

Die Ferienspielaktion soll Kinder und Jugendliche ansprechen. Deshalb gab es in den ersten beiden Tagen der Aktion ein Programm für die ganz Kleinen. Der Circus Lino Lucky Nelly besuchte die Kinder und bot ihnen neben dem Programm auch Aktionen zum mitmachen. Von Mittwoch bis Donnerstag boten die Veranstalter den Jugendlichen ein Freerunning und Parcourkurs in einer Halle an. Einer der Gedanken war, die nicht ganz legale Sportart, für die Jugendlichen legal zu gestalten. Anstatt auf Dächer und über Zäune in der Stadt zu springen, konnten sie sich bei der Aktion in der Halle austoben.

[vis]