Unglaubliche Flips, Kicks, Salti und Sprünge vollführen junge Leute beim Tricking – der neuen Bewegungskunst. Die ist spätestens seit dem Auftritt des Teams Kamikaze Raigeki bei TV Total bekannt. Im Februar sind Artisten in Köln zu bewundern. Im Move Artistic Dome in Köln darf aber nicht nur gestaunt werden. Die Kölner Agentur Move Productions bietet außerdem Workshops an. In denen können Interessierte ihre ersten Erfahrungen in dieser unfassbaren Mischung aus Kampfkunst, turnerischer Akrobatik, Capoeira und Breakdance sammeln können. Gelichzeitig können sich an diesem Tag Fortgeschrittenen treffen, miteinander trainieren und sich untereinander austauschen.
 
Doch was ist Move Artistic?
Move Artistic besteht aus einer reichhaltigen Kombination verschiedenster, miteinander harmonisierender Bewegungsformen. Turnerische Akrobatik, Powermoves aus dem Breakdance, das Brasilianische Capoeira, die Kicks aus dem Xtreme Martial Arts, der Tanz aus Streetstyles und der Urbane Hindernislauf Parkour/Freerunning verschmelzen zu einer atemberaubenden Sportart / Plattform.  Move Artisitc richtet sich nach den folgenden Leitpunkten, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des Trainings gelten.

”Safety first” – Sicherheit
Bei der Move Artistic hat die Sicherheit vor allem anderen Vorrang. Dazu ist das Traininsgprogramm systeamtisch aufgebaut. Schritt für Schritt werden Laien individuell
an die Bewegungsformen herangeführt. Die Inhalte werden nur von speziell ausgebilde-ten Trainern in den jeweiligen Bereichen Turnen, Breakdance, Capoeira, Martial Arts und Hip-Hop vermittelt.

”Community” durch Kooperation
Durch verschiedene Events und den speziellen Trainingsaufbau werden die Teilnehmer auf besondere Weise zusammengeführt. Gemeinsame Anfangs- und Schlussrituale fördern das Gemeinschaftsgefühl. Ganz besonders wesentlich ist, dass jeder Teilnehmer dort abgeholt wird, wo er steht. Dadurch wird jeder auch so akzeptiert, wie er ist, was eine wesentliche Voraussetzung für Erfolgserlebnisse und ein wachsendes Selbstwertgefühl darstellt!

Infobox
Tricking-Session: 7. Februar 2009, 12 bis 18 Uhr
Move Artistiv Dome
Girlitzweg 30, 50829 Köln.

Das freie Training: Ein Euro pro Stunde
Workshoppaket: 39 Euro (alle drei Workshops)
Workshops während des Gatherings:
WS 1 // Xtreme Martial Arts Basics | 540 + 720
WS 2 // Backflip (Rückwärtssalto) | Gainer + Cork
WS 3 // Butterfly – Btwist (Butterfly mit Schraube) | TD Raiz
Um Anmeldung wird gebeten
Bei Minderjährigen ist eine Elternerlaubnis eines Erziehungsberechtigten erforderlich, sonst ist die Teilnahme am Gathering nicht möglich.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung
[Foto: dabomba/ www.pixelio.de]