Mit dem dubiosen Versprechen, Geld aus betrügerischen Gewinnmitteilungen sichergestellt zu haben, lockt der angebliche Finanzdienstleister Dr. Klein & Partner per Massensendung zu einer Kaffeefahrt. Dies gabe heute die Verbraucherzentrale Köln bekannt. Ahnungslose Empfänger suchten derzeit zuhauf bei der Verbraucherzentrale Rat. Hinter dem Schreiben vermeintlicher Gutmenschen, die Geprellten zu ihrem Gewinn verhelfen wollen, verberge sich der raffinierte Versuch eines Kaffeefahrtenanbieters, auf eine Verkaufsveranstaltung zu locken.

In dem auf den ersten Blick seriös erscheinenden Schreiben würden "Dr. Klein & Partner Finanzdienstleistungen" mit Aktenzeichen und Vorgangsnummer über einen "versprochenen Gewinn" von 1.000 Euro informieren, den der Empfänger in einer Mitteilung u. a. von der Firma Lotto Gewinn Service avisiert bekommen, jedoch nicht erhalten habe. Bei der Abwicklung der Firma habe man für die geprellten Gewinner eine angemessene Summe realisieren können: Die nachträgliche Übergabe des ausstehenden Betrages in Höhe von 946,72 Euro – Geschäfts- sowie Postgebühren wurden vom Gewinn abgezogen – finde nun in einer Filiale im Raum Korschenbroich statt. Das Angebot gelte letztmalig – und der "Gewinn" sei persönlich abzuholen.

Masche nicht neu
Auf den ersten Blick hat das Ganze zwar einen seriösen Anstrich, doch ein Hinweis am Ende des Schreibens entlarvt die wahre Absicht: Eingeladen wird zu einer Kaffeefahrt – mit wunderschönem Rahmenprogramm und kostenlosem Mittagsmenü. Außerdem winkt als Zusatzprämie ein nagelneuer Express-Kaffeeautomat. Auf solchen Kaffeefahrten würden jedoch erfahrungsgemäß überteuerte Produkte an Mann und Frau gebracht, betonte die Verbraucherzentrale. Bisher sei der Verbraucherzentrale NRW kein Fall einer Gewinnauszahlung bekannt. Die Masche von "Dr. Schneider & König" sei übrigens nicht neu: Briefe mit identischem Wortlaut wären schon unter den Namen "Dr. Lehmann & Part-ner", "Dr. Müller & Partner", "Dr. Beckmann & Partner" und "Dr. Brinkmann & Partner" verschickt worden – immer mit dem Seriosität vorgaukelnden Zusatz "Finanzdienstleistungen".

[cs]