Beide Modell-Varianten des RS III basieren auf einem 5.0-Liter-Motor von BMW. Mit seinen 480 PS (353 kW) und einem manuellen Schaltgetriebe beschleunigt der V8 in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der V10 mit sequentiellem Schaltgetriebe und satten 600 Pferdestärken (441 kW) schafft dies sogar in 3,2 Sekunden.
Die Basis für außergewöhnliche Fahreigenschaften bildet der von den Ingenieuren der Vermot AG entwickelte Gitterrohrrahmen. Eine Kevlar-Carbon-Haut und Monocoque-Zellen garantieren – bei geringst möglichem Gewicht – höchsten Sicherheitsstandard. Für die nötige Verzögerung sorgt eine neue Bremsanlage von TRW Racing. Vorne sechs Kolben mit 380 mm und hinten vier Kolben mit 355 mm bringen das Gesamtgewicht von knapp mehr als einer Tonne kraftvoll zum Stehen.
Das Fahrwerk zeichnet sich durch eine Einzelradaufhängung, doppelte Querlenker und High-End-Federbeinkomponenten von Zupin Öhlins aus.
[cw; Quelle: ots]