Köln | Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) verzeichnet nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 einen deutlichen Zuwachs an Fahrgästen und Einnahmen. Im ersten Halbjahr nutzten rund 263 Millionen Fahrgäste das Angebot von Bussen und Bahnen, so der VRS. Dies bedeute im Vorjahresvergleich einen Anstieg von 1,4 Prozent. Dadurch seien 288,4 Millionen Euro, ein Umsatzplus von über 4,8 Prozent, eingenommen worden.

VRS-Geschäftsführer Wilhelm Schmidt-Freitag zeigte sich sehr zufrieden mit der Bilanz. Vor allem bei den Zeittickets seien die Fahrgastzahlen angestiegen. So sei bei den JobTickets ein Plus von rund vier Prozent und bei den SchülerTickets trotz leicht rückläufiger Schülerzahlen ein Plus von rund drei Prozent verzeichnet worden. Zudem seien rund 5,9 Prozent mehr Aktiv60Tickets verkauft worden. Allerdings habe es einen Rückgang von zwei Prozent im Bereich des Bartarifes, also der Einzel-, 4er- und MonatsTickets gegeben.

Des Weiteren gebe es seit Ende 2012 die 4er- und MonatsTickets MobilPass, die sogenannten Sozialtickets. Sie seien in allen Preisstufen erhältlich und monatlich würden rund 40.000 4er- und 39.000 MonatsTickets MobilPass nachgefragt, mit steigender Tendenz.

Autor: lw