Mannheim, Köln | Die Haie haben das Spitzenspiel in Mannheim gewonnen. Vor 13.600 Zuschauern in der ausverkauften SAP Arena siegten die Haie in einem sehenswerten Spiel 4:3 (2:0,0:2,1:1,1:0) nach Penaltyschießen.

Die Erwartungen an das Spiel des Ersten (Köln) gegen den Zweiten (Mannheim) waren hoch gewesen – und wurden erfüllt. Von Beginn an boten beide Teams schnelles, hartes Eishockey. Den Unterschied im ersten Drittel machten ein gut aufgelegter Danny Aus den Birken im Haie-Tor und die gute Überzahl des KEC. Erst staubte John Tripp (6.) mit einem Mann mehr ab. Felix Schütz (10.) legte nach einem harten Pass von Andreas Holmqvist das 2:0 nach. Die rund 1.000 Kölner im Gästeblock sangen „Et Trömmelche“.

Im zweiten Drittel meldeten sich dann aber die Adler zurück. Ken Magowan (21.) brachte die Adler auf 1:2 heran, kurz vor Ende des Drittels setzte dann Yanick Lehoux (38.) einen strammen Schuss humorlos unter die Latte  – 2:2. Alles war wieder offen.

Auch im letzten Abschnitt blieb es dann richtig spannend. Alex Weiß (42.) für Köln und James Sifers (48.) für Mannheim trafen. Am Ende hieß es 3:3 – und es ging in die Verlängerung. Weil dort keine Tore fielen, musste die Entscheidung im Penaltyschießen Fallen. Dort legte Chris Minard für die Haie vor. Anschließend versagten allen weiteren Schützen die Nerven. Die Haie nahmen damit zwei wichtige Punkte aus Mannheim mit und bleiben damit Tabellenführer.

Autor: mr
Foto: Symbolfoto