Biene in Silber für Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Zum fünften Mal zeichneten die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten barrierefreien Webseiten mit der Biene aus. Die Expertenjury hat aus weit über 300 Bewerbungen 19 Preisträger ausgewählt. Das Kampagnen-Portal
http://www.welt-aids-tag.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurde dabei in der Kategorie „Komplexe Gemeinschafts- und Interaktionsangebote“ mit einer silbernen Bie ausgezeichnet. „Ich freue mich, dass wir jetzt schon zum zweiten Mal mit der Silbernen Biene ausgezeichnet wurden“, erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. „Die Kommunikation über das Internet mit seinen schnell wachsenden Informations- und Interaktionsmöglichkeiten hat für die BZgA eine hohe Priorität. Die Barrierefreiheit ist für uns ein zentraler Bestandteil, um möglichst viele Menschen mit unseren Angeboten zu erreichen.“

— — —

Gesellschafter Art Award 2009: Bewerbungsfrist angelaufen
 Bewegt die bildende Kunst unsere Gesellschaft? Wie greifen Künstler sozialpolitische Themen auf und setzen diese um? Die Gesellschafter-Initiative der Aktion Mensch und die ART.FAIR 21 wollen es wissen. Deshalb fordern sie junge Kunstschaffende zum vierten Mal auf, sich der Frage „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ zu stellen. Ab heute können Nachwuchs künstler ihre visionären Ideen in Form von Malerei und Fotografie beim Gesellschafter ART.AWARD 09 einreichen. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2009.
 
Wie jedes Jahr wählt eine Fachjury aus Künstlern, Kuratoren, Kunstvermittlern und Sammlern die zehn besten Arbeiten aus. Diese Bilder stehen vom 1. September bis zum 31. Oktober 2009 zur Abstimmung auf der Internetplattform der Gesellschafter bereit. Jeder Interessierte kann seinen Favoriten online bestimmen und führt so die Entscheidung über die drei Sieger mit herbei. Teil zwei der Wahl spielt sich auf einer Sonderausstellung der ART.FAIR 21 – Messe für aktuelle Kunst – vom 29. Oktober bis 1. November ab. Hier präsentieren die zehn Finalisten ihre Arbeiten dem Publikum des internationalen Kunstmarktes und stellen sich dem Votum der Messebesucher. Die Veranstalter des Gesellschafter ART.AWARD loben für die drei Arbeiten mit den meisten Stimmen diese Preise aus: den Druck eines Kataloges im Wert von 10.000 Euro, die Gestaltung der eigenen Website im Wert von 4.000 Euro und einen Gutschein für Künstlerbedarf im Wert von 1.500 Euro. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten aus Malerei und Fotografie von Nachwuchskünstlern im Alter von 18 bis 45 Jahren. Ab heuteb finden Interessierte Informationene zum Wettbewerb auf der internetseite der Gesellschafter und der Art Fair. Anmeldeformulare können auch per Post bei der ART.FAIR 21 International GmbH, Alteburger Str. 36, 50678 Köln angefordert oder via E-Mail bei
gesellschafterartaward@art-fair.de angefragt werden.


[nh]