Köln | Am 03. Juni 2014 verlieh der Wirtschaftsclub Köln zum siebten Mal den „Kölner Unternehmerpreis 2014“.

Erster Preis ging an die Galeria Kaufhof Köln. Der 2. Preis ging an die Hardy Remagen GmbH & Co KG, Drittplatzierter wurde die Automobilgruppe Dirkes GmbH.

Die Laudatio auf den Gewinner hielt der Preisträger des letzten Jahres, André Wefers. Marc E. Kurtenbach, Präsident des Wirtschaftsclub Köln betonte in seiner Ansprache, als Wirtschaftsclub Köln wolle man mit diesem Preis ein Zeichen setzen und leiste hiermit einen wichtigen Beitrag zu der Marke Köln. Der „Kölner Unternehmerpreis“ soll laut Christian Kerner, Geschäftsführender Vorstand des Wirtschaftsclub Köln, Unternehmen auszeichnen, die regional und standortgebunden, sozial, zukunftsfähig und wirtschaftlich erfolgreich sind. Besonderes Augenmerk werde auf die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen gelegt.

Acht Firmen waren in die Endauswahl gelangt:

adevis Personalkultur GmbH
Autombilgruppe Dirkes GmbH
Edeka Markt Schallenberg
Galeria Kaufhof Köln
Hardy Remagen GmbH & Co KG
INEOS Köln GmbH
Sanitätshaus Malzkorn GmbH
Weinor GmbH & Co. KG

Bewerben konnte sich laut Wirtschaftsclub Köln jedes Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Köln. Ausgeschlossen waren gemeinnützige Institutionen und Unternehmen mit staatlicher/kommunaler Beteiligung (außer Mittelstands-Beteiligungen als Förderinstrument der Bürgschaft- und Beteiligungsbanken). Die Bewerbungsphase endete am 30. April. Das Unternehmen konnte sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden.

Autor: dd