Köln | Bereits zum 17. Mal verliehen die Wirtschaftsjunioren Köln in diesem Jahr ihren Existenzgründerpreis darum wieder an Gründer, die die Fachjury von ihren persönlichen Stärken überzeugen konnten. Die Gewinner des mit 3.000 Euro dotierten Preises heißen Philip Kahnis und Robert Kronekker.

Den Existenzgründerpreis, der wie schon in den vergangenen Jahren von der Kreisparkasse Köln und der Sparkasse Köln/Bonn gestiftet wurde, gewannen in diesem Jahr die Kölner Philip Kahnis und Robert Kronekker. Die beiden Unternehmer bieten mit ihrem Start-up „Hafervoll“ Lebensmittel aus Hafer an. Das erste Produkt, der Flapjack, ein Riegel nach klassisch englischem Rezept ohne Zusatzstoffe und in verschiedenen Geschmacksrichtungen, hat jetzt Marktreife erlangt.

Die weiteren Plätze belegten Yasotharan Pakasathanan und Adalbert Rajca, die Gründer von „Ampido“, einer privaten Parkplatzsuche per App, und Ines Speck von rhein-in-form, einem Gesundheitsdienstleister.

Dass eine Gründung für viele wieder eine Alternative zum klassischen Angestelltenverhältnis ist, hat das Team um Projektleiterin Claudia Schmitz, in diesem Jahr anhand der fast 30 Bewerbungen festgestellt: „Im Vergleich zu den letzten Jahren hatten wir deutlich mehr Bewerber, dabei waren viele interessante Projekte“, so die 29-jährige Unternehmerin, die das positive Umfeld für Gründer in Köln für einen wichtigen Standortfaktor hält.

Autor: dd