Köln | Die Kölner Industrie- und Handelskammer (IHK) hat aus 12.400 Unternehmen, die den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Großküchen und Einzel- und Großhandel im Kammerbezirk angehören, rund 2.000 ausgewählt und sie zur Großmarktfrage interviewt. Rund 300 haben sich an der Umfrage beteiligt. Das sind 2,4 Prozent. Daraus zieht Dr. Ulrich Soénius von der IHK jetzt Schlussfolgerungen für den Weiterbetrieb und die Wichtigkeit des Großmarktes Köln.

Von diesen 300 teilnehmenden Unternehmen messen 80 Prozent auf die Frage nach dem Standortfaktor des Großmarktes dieser eine sehr hohe oder hohe Bedeutung zu. 59,3 Prozent der 300 Unternehmen ist der Großmarkt noch relevant. 39 Unternehmen, so die IHK gehen davon aus, dass sie ihr Unternehmen schließen müssten, gebe es keinen Großmarkt mehr. Die Industrie- und Handelskammer hat nicht die 160 Unternehmen auf dem Gelände des Großmarktes befragt, sondern deren Kunden, bzw. potentiellen Kunden.

Für die Kölner Industrie- und Handelskammer, so Soénius, ist der Großmarkt ein entscheidendes Logistikzentrum und habe für die Vielfalt im Handel eine „enorme“ Bedeutung. Soénius sieht die Bedeutung des Kölner Großmarktes auch darin begründet, dass die nächste Institution dieser Art in Venlo sei. So fordert Soénius auch dringend Beschlüsse der Gremien und der Politik der Stadt Köln für den neuen Standort und übt so öffentlich Druck aus.

Die Stadt Köln hat auf Nachfrage von report-K mitgeteilt, dass die nächsten Schritte noch vor der Sommerpause erfolgen. So solle die Machbarkeitsstudie für den neuen Großmarkt in Marsdorf, die aufgrund eines Entscheides des Rates der Stadt Köln erstellt wurde, in einer der nächsten Ratssitzung in Form einer Verwaltungsvorlage eingebracht werden. Danach wird die Politik mit der Verwaltung über die Optionen diskutieren, welche Modelle sinnvoll sind. Auf die Machbarkeitsstudie darf man gespannt sein, ob sie auch vertikale Effekte wie Digitalisierung, Konzentrationsprozesse im Groß- und Einzelhandel und E-Commerce berücksichtigt, die bei der Umfrage der IHK keine Rolle gespielt haben.

Autor: Andi Goral
Foto: Noch ist der Kölner Großmarkt in der Südstadt. (Karte: www.mapz.com)