Köln | Am 20. September öffnet die sechstägige photokina 2016 ihre Tore für rund 185.000 Besucher. Rund 1.000 internationale Unternehmen, Spezialisten und Start-ups aus 40 Ländern, präsentieren innovative Lösungen und technische Entwicklungen der Foto-, Video-, und Imagingbranche. In diesem Jahr bietet die photokina viele multimediale Events und Mitmachmöglichkeiten, denn unter dem Dach „Imaging unlimited“ und dem neuen Konzept, möchte die photokina Messe sowohl thematische Welten als auch neue Zielgruppen ansprechen.

Wieder rund 1.000 Aussteller aus mehr als 40 Länder werden erneut auf der photokina Messe vom 20. bis zum 25. September ausstellen. Noch immer sollen vereinzelnd Anmeldungen bei der Koelnmesse eingehen. Die Aussteller kommen aus den Bereiche: Aufnahme, Equipment, Zubehör, Bearbeitung und Output. Mehr als 100 Unternehmen aus rund 30 Ländern sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Insgesamt 100 Events und Rahmenprogrammpunkte finden vor und während der Messe statt.

Neues Konzept, Treue zum Kern

Unter dem neuen Dach „imaging unlimited“ präsentiert sich die photokina in diesem Jahr mit einem neuen Konzept. Dabei stehe vor allem die neue Zielgruppe, die jungen Menschen, im Vordergrund. Zeitgleich möchte die photokina ihrem Kern treu bleiben. „Wir die Industrie und die photokina, stehen für Bild. Wir stehen für Film“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH.

Ganz im Stile der jungen Zielgruppe sollen auch die Social Media Kanäle Facebook, Instagram, YouTube und Twitter vor, während und nach der Messe intensiv bespielt werden. Liveübertragungen auf Facebook und YouTube sollen dafür sorgen, dass Erlebnisse der Messe in Echtzeit in die virtuelle Welt beliefert werde. Auch Snapchat werde erstmals in diesem Jahr zum Einsatz kommen um Kurzimpressionen zu liefern.

Neue Herausforderungen

Die Einschließung einer komplett neue Zielgruppe führt dennoch große Herausforderungen mit sich, erklärt Hamma. Zwar zeige diese Zielgruppe eine große Begeisterung zum Thema Fotografie und Video, aber verstärkt im Smartphone Segment. „Um diese Zielgruppe die photokina näher zu bringen, verbinden wir Produktpräsentation mit Spaß und Erlebnis und erzeugen so den neuen Eventcharakter der photokina. Mitmachen, ausprobieren und live dabei sein: Ich bin überzeugt davon, dass nicht nur junge Smartphone-Usere daran Freude haben werden“, sagt Hamma.

Themenwelten der photokina

Um alle Zielgruppen gleichermaßen zu erreichen hat die photokina in diesem Jahr Themenwelten geschaffen. In der Themenwelt „Capturing umlimted“ finden Interessierte alles zum Thema Kameras, Objektive und Equipment. „Creating unlimited“ beinhaltet die Angebote rund um Eingabe, Editierung und Verarbeitung. „Lighting unlimited“ befasst sich mit Licht, Blitze und Stative. Weitere Angebote zum Thema Speichern, Verbinden und Übertragen von Bild sind unter „Sharing unlimted“ zu finden. Alle anderen Angebote rund um das Thema Finishing, Druck und Präsentation finden sich unter der Überschrift „Presenting unlimited“. Da einige Aussteller mehrere Themenwelten bedienen, werden diese nicht räumlich von einander getrennt sein. Die Themenwelten sollen lediglich der Orientierung dienen.

Schwerpunktthemen der photokina

Motion, das Bewegbild – Der Bereich Motion beschäftige sich vor allem mit der Bedeutung des Bewegtbild für den Markt.

Motion Stage und Vlog Con – Das Programm der Motion Stage soll ebenso Bewegbildspezialisten wie auch Fotografen ansprechen. Verschiedene Vorträge und Präsentationen unterstützen dieses Schwerpunktthema auf der photokina. Wer YouTube-Starts einmal hautnah erleben well, hat bei der Vlog Con die Möglichkeit dies zu tun. Vertreten sind: Webvideo-Künstlerin AlexiBexi, Regisseur Shawn Bu und YouTuberin IveLP.

Motion Pictures & Music Video Awards – Zum ersten Mal verleiht die photokina in diesem Jahr den Motion Picture & Music Video Award. Aus knapp 400 Einrichungen aus den Kategorien „Hollywood“, „Seen from the Air“, „Sports/Action“, „Comdey/Fun“, „360 Grad“ und „Music“ soll eine Jury gesichtet und darauf sechs Gewinner der Kategorien ermittelt haben. Diese werden am Samstag, 24. September, bei der Preisverleihung im Konrad-Adenauer-Saal auf der photokina bekannt gegeben. Die Gewinner der Kategorie „Music“ werden dabei live auf der Bühne stehen.

Professionals – Mit der Professionals Stage bietet die Koelnmesse in der Halle 4.1 den Besuchern ein Format mit aktuellen und praxisnahen Live-Vorträgen rund um Businessthemen. Wie werde ich mit meinen Fotos noch erfolgreicher? Welche Business-Modelle gibt es, um mit meinen Bilder Geld zu verdienen? Mit diesen und weitere Themen beschäftigt sich die photokina auf der Professional Stage. Auch Kurzvorträge zum Thema Fotorechte wird es geben.

Futurezone – Mit der Futurezone möchte die photokina und der Photoindustrie-Verband erstmals Start-ups einen noch einfacheren Zugang zum Markt ermöglichen. Die 22 Newcommer aus der ganzen Welt, mit Unternehmenssitz in Deutschland beschäftigen sich mit Schwebestativen, 3D-Scanning, Fotostudios to go, Speicher- und Verwaltungssysteme und mit Bildrechten. Alle Austeller präsentieren sich während der Messelaufzeit auch mit Vorträgen auf der Futurzone Bühne. Die App-Hersteller haben darüber hinaus die Chance innerhalb einer Show und Tell Session von Hans Hartman den „App des Tages“-Award zu gewinnen.

Action Hall – Speziell für die junge Zielgruppe wurde in diesem Jahr die Aktionhall konzipiert. Der 2,5 Kilometer lange Parcour sei für alle geeignet, die Spaß an Bewegung haben. Vor dem Start werden Teilnehmer mit einer Action-Cam ausgestattet. Eine Anmeldung ist hier noch Möglich.

Copter World – In der Halle sechs lädt Copter World zum Mitmachen ein. Auf einem Drohnenparcour können Besucher selbst Testflüge ausprobieren. Profis zeigen, welche Potenzial für Fotografie und Bewegtbild aus der Vogelperspektive in den Flugobjekten steckt.

Rental Point – Das erste mal haben Besucher die Möglichkeit, sich Kameras und Equipment bei der Koelnmesse kostenlos auszuleihen. Der Rental Point wird sich im Boulevard Nord befinden. Auch viele Aussteller verleihen ihre Produkte an den Ständen.

Der Rhein wird zur Bühne

Die Einrichtung des photokina Motion Picture & Music Video Awards, die Werke des LightArt-Künstlers JanLeonardo Wöllert sowie den besten Bildern des Kölner Fotomarathons werden am 16. und 17. September als Großprojektionen auf einer Wasserleinwand vor der Rheinpromenade sowie von den Hohenzollernbrücke aus zu sehen sein. Als Bühne für die multimediale Show dient das Deckschiff Doris mit einer Gesamtlänge von 57 Meter, das mitten auf dem Rhein ankern wird. Beginn ist jeweils ab 19:45 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Autor: Irem Barlin