Köln | Die Gewinner des 100pro-Börsenspiels der Kreissparkasse Köln für Schüler, Lehrer und Journalisten stehen fest. Rund 1.400 Teilnehmer hatten vom 1. Oktober bis zum 11.Dezember 2013 in drei Wertungsgruppen (Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Pädagogen/Journalisten) ihr Talent auf dem Börsenparkett getestet. Die erfolgreichsten 25 Teilnehmer wurden bei einer Abschlussveranstaltung am Dienstag, den 28. Januar 2014 im RheinEnergie Stadion in Köln durch Sven Volkert, Direktor der Kreissparkasse Köln, ausgezeichnet. Bereits zum 32. Mal führte die Sparkasse das Gewinnspiel durch.

Zu den Gewinnern gehören jeweils zehn Teilnehmer der Kategorien Sekundarstufen I und II sowie fünf Teilnehmer der Kategorie Pädagogen/Journalisten. Insgesamt stellte die Kreissparkasse Köln ein Preisgeld in Höhe von 7.700Euro zur Verfügung.
Ziel des 100pro-Börsenspiels ist es, das Börsengeschehen im Rahmen eines Planspiels so realistisch wie möglich zu simulieren. Dabei stellen sich die Teilnehmer der Aufgabe, ein fiktives Startkapital von 50.000 Euro möglichst gewinnbringend anzulegen.
Den jeweils ersten Platz in ihrer Kategorie erreichten Jonas Timpe vom Städtischen Gymnasium Rheinbach (Kategorie Sekundarstufe I), Elias Gehrke vom Erftgymnasium der Stadt Bergheim (Kategorie Sekundarstufe II) und Michael Helbig, Lehrer am Gymnasium Königswinter, Jugenddorf-Christopherusschule (Kategorie Pädagogen/Journalisten).

Autor: eis