Köln | Die Galeria Kaufhof feiert in diesem Jahr ihr 135. Jubiläum. In der Filiale Hohe Straße wurde heute zu diesem feierlichen Anlass eine Geburtstagstorte angeschnitten. Den Anschnitt übernahm Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Die Stücke der großen Geburtstagstorte wurden im Laufe des Tages zum Preis von einem Euro pro Stück verkauft, der Erlös soll der Aktion „wir helfen“ zugutekommen. Das Anschneiden der Torte war der Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen, die anlässlich des Jubiläums in der Galeria Kaufhof Hohe Straße noch folgen sollen.Die ersten Stücke brachten OB Roters und Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Filiale Hohe Straße, den bereits wartenden Kunden. Zum Jubiläum gibt es auch eine Ausstellung zu sehen, die die 135-jährige Geschichte des Unternehmens anhand von Bildern und kleinen Exponaten aus der Geschichte der Warenhäuser Revue passieren lassen.

[infobox]

Infobox:

Geschichte der Warenhauskette

Im Jahre 1879 legte Leonhard Tietz mit der Eröffnung seines kleinen Geschäfts in Stralsund den Grundstein für das heutige Warenhausunternehmen. In seinem ersten Wahrenhaus führte Tietz Dinge ein, die heute als selbstverständlich gelten: So etwa, dass jeder Kaufartikel mit einem festen Preis ausgezeichnet ist oder auch, dass das Betreten des Geschäftes nicht automatisch zum Kauf von Ware verpflichtet. Am 7. April 1891 eröffnete Tietz ein 180 Quadratmeter großes Geschäft in der Hohen Straße in Köln. Zwei Jahre später verlegte er den Firmenhauptsitz von Elberfeld nach Köln. Den Namen Kaufhof erhielt das Unternehmen während des Nationalsozialismus, nachdem die jüdische Familie Tietz im Zuge der „Arisierung“ dazu gezwungen wurde, ihre Anteile an der Leonhard Tietz AG unter Wert zu veräußern, wofür sie nach Kriegsende eine Entschädigung erhielt. Die Warenhäuser gehören heute zur Galeria Kaufhof GmbH.

[/infobox]

Autor: dd
Foto: Vlnr.: Michael Hövelmann (Galeria Kaufhof), Isabella Neven DuMont („wir helfen“), OB Jürgen Roters beim Anschneiden der Geburtstagstorte.