Köln | Die „Interactive Cologne“, die vom 19. bis 25. Mai 2014 zum zweiten Mal in Köln stattfindet, will die einzelnen Player der digitalen Szene im Raum Köln besser miteinander vernetzten. Durch das Programmangebot, das von Fachdiskussionen bis zu Event-Veranstaltungen reicht, soll laut Veranstaltern nicht nur Fachpublikum sondern auch die breite Kölner Bevölkerung erreicht werden.

Die Premiere der „Interactive Cologne“ (IC) in 2013 zählte rund 3.000 Besucher, die sich über aktuelle Trends, innovative Entwicklungen und Zukunftsprojekte der Kreativ- und Internetwirtschaft austauschten, so  Joachim Vranken, Vorstandssprecher Web de Cologne und Mitinitiator der Interactive Cologne.

Die Grundidee und die Vision der IC-Macher ist die neuartige Verbindung von Digital-, Internet- und Kreativ-Wirtschaft. Durch die gezielte Zusammenarbeit mit Partnern aus verschiedenen Branchen sollen für die Teilnehmer vielfältige Plattformen entstehen, auf denen man sich inkreativer Atmosphäre auszutauschen, voneinander lernen und experimentieren können soll.

„Verschiedene Gattungen zusammenbringen“

„Köln braucht eine Veranstaltung, die die verschiedenen Gattungen zusammenbringt“, so Vranken. Heute würden nahezu alle Lebensbereiche durch die digitale Revolution beeinflusst. Die Grenzen zwischen unterschiedlichen Medien, zwischen Digital- und Kreativ-Wirtschaft verschwänden zusehends. Auch die traditionelle Wirtschaft werde in einem atemberaubenden Tempo durch die Digitalisierung verändert.

Herzstück der einwöchigen Veranstaltung ist dabei eine dreitägige Konferenz in der Kölner Trinitatiskirche. Hier soll laut Veranstalter  vom 21. bis 23. Mai 2014 das digitale Herz von der Interactive Cologne schlagen. Die Schwerpunktthemen setzen sich zusammen aus „Digital Media“, „Digital Society“, „Digital Economy“, „Start-ups & Entrepreneurship“ sowie „Mobility“. Dazu sollen Vorträge nationaler und internationaler Referenten, Diskussionsrunden, Keynotes und Talks kombiniert mit Workshops, Coachings, Meetups, Networkings, Pitches und Präsentationen für ein Panoptikum der Digital-Wirtschaft sorgen.

Offiziell eröffnet werden soll die „Interactive Cologne“ am 21. Mai von Marc-Jan Eumann, Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. IC-Programmleiter Ralph Christoph kündigte bereits einige bekannte Speaker an, darunter Günter Faltin (Unternehmensgründer der Teekampagne), Oliver Flaskämper (Bitcoin.de), Oliver Breuer (Vice President Deutsche Post AG), Martin Baumann (Director of Production bei ITV), Ralf Rottmann (Managing Partner bei Grandcentrix) sowie der Feo-Media-Chef und „Quizduell“-Miterfinder Robert Willstedt. „Mit der Interactive Cologne Konferenz wollen wir eine Plattform schaffen, auf der sich Entwickler, Start-Ups und Gründer thematisch ebenso wiederfinden wie die etablierten Treiber aus der Internet-, Online- und Medienwelt“, so Christoph.

Am Wochenende (23. bis 25. Mai) findet der „Interactive Developers“  im „Design Quartier Ehrenfeld“ kurz DQE statt: Hervorgegangen aus dem letztjährigen „Hackathon“ soll der Dreiklang aus Ideenentwicklung, Programmierung und Präsentation in diesem Jahr um Talks und Panels erweitert werden, in denen die zentralen Themen der Konferenz aus technologischer Sicht diskutiert werden sollen. Zudem gibt es laut der Macher zwei weitere Parallel-Events: Den zweitägigen Workshop der „Rails Girls“ und am Samstagmittag den „Coder Dojo“ mit Programmieren für Kinder. Die „Hackathon“- Ergebnisse werden durch eine professionelle Jury bewertet und ausgezeichnet.

Kooperationspartner der IC 2014

Erstmalig kooperiert Interactive Cologne dieses Jahr  mit dem Medienforum NRW. Ein breites Feld von weiteren Aktivitäten und Veranstaltungen in dieser Woche wie der Fachmesse „Anga Com“ (Breitband, Fernsehen, Online – Geschäftsmodelle für die vernetzte Medienwelt), dem Deutschen Webvideopreis (24. Mai) und dem Medienforum NRW selbst (ab dem 20. Mai) unterstreicht die Bedeutung des Landes NRW als attraktivem Medienstandort.

Gemeinsam mit dem Medienforum NRW präsentiert die IC in der Trinitatiskirche etwa die Bekanntgabe der diesjährigen Nominierungen für den Grimme Online Award 2014 (Mittwoch, 21. Mai), die Staffelübergabe des Mediengründerzentrums NRW (Freitag, 23. Mai), sowie verschiedene Workshops und Networking Events, so u.a. mit dem UFA LAB.

Die diesjährige Zusammenarbeit mit der „dmexco“, der weltweit größten Messe für digitales Marketing (10. und 11. September 2014 in Köln), die den nationalen Pitch des „dmexco Start-up“ Wettbewerbs im Rahmen der IC präsentiert, stellt eine weitere äußerst wichtige und zentrale Kooperation dar. Der Gewinner des nationalen Wettbewerbs wird in Köln verkündet werden und dann gemeinsam mit den Siegern aus anderen Ländern zur „dmexco“ eingeladen. „Die Start-up Szene im Rheinland und speziell in Köln hat sich in den letzten Jahren erheblich professionalisiert“, sagt Kai Thierhoff, „sie entwickelt sich derzeit sehr dynamisch und macht innerhalb von Deutschland durch verschiedene größere Unternehmensverkäufe (Exits) von sich reden.

Phil.Cologne mit Beitrag zum „Krieg der Zukunft“

Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangen Jahr findet vom 19. bis 25. Mai 2014 die zweite phil.Cologne, das internationale Festival der Philosophie, in Köln statt. Das Festival begegnet dem immer stärker werdenden Interesse an philosophischen Themen und stellt drängende Fragestellungen unserer Zeit in den Fokus. Im Rahmen der IC 2014 in der Trinitatiskirche am Mittwoch, den 21. Mai, will der Computersicherheitsexperte Sandro Gaycken mit dem Politikwissenschaftler Herfried Münkler über „Die Zukunft des Krieges“ diskutieren.

Satelliten der IC 2014

Rund um das Festival gruppieren sich die Satelliten, sprich: Kooperationspartner. An diversen Orten und mit unterschiedlichen Formaten erweitern sie das thematische Spektrum der Interactive Cologne und sind ein weiterer Beweis für die lebendige Szene der Stadt.

Ein Beispiel ist der „Start-Up Day 2014“ am Dienstag, den 20. Mai, veranstaltet vom hgnc – hochschulgründernetz cologne, in der Trinitatiskirche. Der StartUp-Day bietet ein ausführliches Programm mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops, u.a. zum Themengebiet „Big Data“, sowie ein anschließendes Networking. Zu Gast sind u.a. Albert Aschauer (ParStream), Hans Wieser (Microsoft Deutschland) und Prof. Dr. Dietmar Janetzko (Cologne Business School).

Entertainment-Programm der IC 2014

Einen Höhepunkt des Festival stellt dabei ein interaktives Orgel-Konzert unter Mitwirkung des Kölner Musikers und Komponisten Gregor Schwellenbach im Hohen Dom zu Köln dar. Das Konzert „Interactive Dome“ findet im Rahmen einer nichtöffentlichen Führung durch den Domorganisten Prof. Dr. Winfried Bönig am Donnerstag, den 22. Mai 2014, 23 Uhr (tbc) statt. Für „Interactive Dome“ wurde von der Kölner Agentur denkwerk eigens eine mobile App entwickelt, die für eine visuelle Interaktion zwischen Musik und Besucher sorgen wird.

Mehrere Schauplätze

Die Interactive Cologne findet an mehreren Schauplätzen statt. Von der Konferenz-Zentrale Trinitatiskirche über das Weltkulturerbe Kölner Dom, Clubs und Szenekneipen bis hin zu Co-Working Spaces und dem Design Quartier in Ehrenfeld will die Digital-Festivalwoche viel Raum für Begegnung und Unterhaltung bieten.

Die „2. Interactive Cologne“ wird von Web de Cologne veranstaltet und in Zusammenarbeit mit c/o pop, Railslove sowie Thierhoff Consulting realisiert. Das Festival wird durch das Land Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien gefördert.

Ein ausführliches Festival-Programm findet sich auf der Website des Festivals.

Autor: dd
Foto: Offizielles Logo der „Interactive Cologne 2014“