Köln | Die Landeswahlleiterin hat heute Morgen kurz vor sechs Uhr das vorläufige Endergebnis der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben. Die CDU bleibt mit 38 Prozent stärkste Kraft vor der SPD mit 31 Prozent. In einigen Städten wurde auch der Oberbürgermeister gewählt, so auch in Düsseldorf. Dort kommt es zu einer Stichwahl.

FDP ist Wahlverlierer

Die CDU hat 0,7 Prozent verloren, die SPD 1,6 Prozentpunkte zugelegt. Die Grünen verloren 0,3 Prozent und sind mit 11,7 Prozent drittstärkste Kraft im Land. Die FDP büßte mit 4,3 Prozent massiv Stimmen ein und liegt jetzt im Land mit 4,8 Prozent unter der 5-Prozent-Hürde. Die Linke dagegen konnte zulegen und erreicht 4,6 Prozent. Die AfD erreichte im Land 2,5 Prozent. Die Rechtsaußen-Parteien „Pro Nrw“, NPD und Republikaner bekommen zusammen noch nicht einmal mehr 1 Prozent der Stimmen. Die Piraten schaffen 1,7 Prozent.

Vier OB-Kandidaten schaffen es im ersten Wahlgang.

Im ersten Wahlgang wurden vier Oberbürgermeister mit absoluter Mehrheit gewählt. In Aachen wird der CDU-Mann Marcel Philipp, in Bottrop Bernd Tischler, SPD, in Gelsenkirchen Frank Baranowski, SPD und in Hamm Thomas Hunsteger-Petermann, CDU Oberbürgermeister. In Düsseldorf, Mönchengladbach, Remscheid, Bielefeld, Dortmund und Hagen müssen die Kandidaten am 15. Juni 2014 in die Stichwahl. In Köln wird erst im September 2015 gewählt.

In den Landkreisen dominiert die CDU

Es wurde eine Landrätin in Soest mit Eva Irrgang und 10 Landräte gewählt. Zehn mal CDU Kandidaten und in Unna ein SPD Kandidat, Michael Makiolla. In Mettmann gewann Thomas Hendele, in Heinsberg Stephan Pusch, in Borken Dr. Kai Zwicker, in Warendorf Dr. Olaf Gericke, in Gütersloh Sven-Georg Adenauer, in Höxter Friedhelm Spieker, in Paderborn Manfred Müller, im Hochsauerlandkreis Dr. Karl Schneider und im Kreis Olpe Frank Werner Beckehoff.

Im Kreis Wesel, Rhein-Sieg-Kreis, Recklinghausen, Minden-Lübbecke, Märkischer Kreis, Siegen Wittgenstein und der Städteregion Aachen wird es Stichwahlen geben.

Autor: Andi Goral
Foto: Symbolbild Briefwahlauszählung