Köln | Die Einzelhandelskette Butlers hat in der Kölner Innenstadt seinen ersten Flagshipstore im neuen Design eröffnet. Die Verkaufsfläche befindet sich in einer denkmalgeschützten Immobilie in unmittelbarer Nähe zum Neumarkt.

Neuer Standort der 350 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassenden Filiale ist das Haus „Schwerthof“ der Koerfer-Gruppe. Dessen Gründer, der Kölner Architekt Jacob Koerfer, hatte die Immobilie im Jahr 1922 errichten lassen. Für den Vermieter der Liegenschaft ist der neue Ankermieter im Erdgeschoss ein Wunschkandidat, handelt es sich doch bei Butlers ebenfalls um ein familiengeführtes Unternehmen, wie der Prokurist der Koerfer-Gruppe, Michael Gluth, ausführte.

Das neue Design und Store-Konzept hatte Butlers zuvor in Köln, Düsseldorf, Hamburg und München getestet, offenbar mit Erfolg. „Kundeninteresse und Umsatz sind in den Testfilialen deutlich gestiegen“, bestätigte der Gründer und Geschäftsführer von Butlers, Wilhelm Josten.

Mit dem neuen Store-Konzept und einer erfolgreichen Repositionierung hat Butlers den Turnaround offenkundig erfolgreich hinter sich gebracht. Schon im vergangenen „Sanierungsjahr“ 2017 waren erste Erfolge erkennbar. Die haben sich nach eigenem Bekunden im laufenden Jahr fortgesetzt. Nach Angaben von Butlers lagen die Umsätze – flächenbereinigt – um sieben Prozent über dem Vorjahr. Das Unternehmen musste Anfang 2017 Insolvenz beantragen und ist nun wieder verstärkt auf der Suche nach innerstädtischen Standorten für weitere Filialen. Im Online-Geschäft habe man die Reichweite der Marke durch Partnerschaften mit Rewe.de und Amazon erhöhen können, hieß es dazu weiter.

Autor: bfl
Foto: So sieht der neue Butlers-Flagshipstore von innen aus.  Bild: Butlers