Köln | Der Kölner Spezialchemiekonzern Lanxess AG hat den Vertrag mit seinem Vorstandsvorsitzenden Matthias Zachert vorzeitig um fünf weitere Jahre verlängert. Sein derzeitiger Vertrag lief bis Ende März 2019.

Wie das börsennotierte Unternehmen am heutigen Donnerstag bekannt gab, wird der 50-jährige Manager nun bis 2024 die Verantwortung für die geschäftliche Entwicklung der Aktiengesellschaft übernehmen. Sein neues Mandat beginnt demnach am 1. April kommenden Jahres. Zachert übernahm am 1. April 2014 den Vorsitz des Vorstandes in Köln, nachdem er bereits sieben Jahre lang als Finanzvorstand für die Lanxess AG tätig war.

„Unter der Führung von Matthias Zachert hat sich LANXESS tiefgreifend verändert und ist zurück in der Erfolgsspur. Mit der vorzeitigen Verlängerung des Vertrages unterstreichen wir unser Vertrauen in Matthias Zachert und setzen ein Zeichen für Kontinuität“, erklärte Dr. Rolf Stomberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats, die vorzeitige Vertragsverlängerung.

In seiner Zeit als Finanzvorstand des Konzerns zwischen 2004 und 2011 war er bereits maßgeblich am Aufbau der weltweiten Finanzorganisation und an der Umstrukturierung des Portfolios beteiligt. Von Juni 2011 bis März 2014 wechselte er als Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Financial Officer zur Merck KGaA, bevor er im Frühjahr 2014 wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte.

Autor: bfl
Foto: Matthias Zachert wird bis 2024 Vorstandschef beim Kölner Spezialchemiekonzern bleiben.  Bild: Lanxess AG