Köln | Laut der Kölner Agentur für Arbeit gab es im September 2013 52.652 Arbeitslose im Kölner Stadtgebiet. Dies sind nach Angaben der Arbeitsagentur 3.696 (7,5 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.  

Die Arbeitslosenquote sank im September auf 9,6 Prozent. Damit sank sie  gegenüber August um 0,2 Prozentpunkte. Im September 2012 betrug sie laut Arbeitsagentur 9,2 Prozent.

Insgesamt zeige sich wenig Dynamik auf dem Kölner Arbeitsmarkt. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist laut Arbeitsagentur ein saisontypischer Effekt, der auf das Ende der Sommerferien und den Beginn der Ausbildungen zurückzuführen sei. Daher konnten im September auch überwiegend die Jüngeren unter 25 Jahren ihre Arbeitslosigkeit beenden. Allerdings ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit in diesem Jahr nicht so groß wie in den Vorjahren“,beschreibt Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln, die aktuelle Kölner Arbeitsmarktsituation.

Die Unternehmen seien insgesamt eher zurückhaltend bei Neueinstellungen und meldeten weniger offene Stellen. Im Hinblick auf die nächsten Wochen seien bislang auch keine Signale für eine deutliche Herbstbelebung zu erkennen, so Stock.

Autor: dd