Köln | Gestern feierte das Bauprojekt C30 zwischen zwischen Neumarkt, Schildergasse, Antonsgasse und Cäcilienstraße Richtfest. C30 wird am Ende knapp 6.400 Quadratmeter Nutzfläche und davon 4.500 Quadratmeter Büroflächen zur Verfügung stellen.

Der Eingang der neuen Immobilie wird in Höhe von Hausnummer 30 an der vom Neumarkt kommenden Cäcilienstraße liegen. Direkt neben der bekannten Traditionsgaststätte „Bei d´r Tant“. Bislang stand hier, wie Steinbach erläuterte, ein 1992 errichteter, unauffälliger Gebäudekomplex. Das aus zwei nicht miteinander verbundenen Bauteilen bestehende Bürogebäude grenzte vorne an die Cäcilienstraße und nach hinten an die parallel zur Schildergasse verlaufende Kronengasse. Durch den Bau des Weltstadthauses, des Cäciliums und nicht zuletzt des Rautenstrauch-Joest-Museums, hat dieser Standort mitten in Köln in den vergangenen Jahren bereits deutlich an Attraktivität gewonnen. C30 ergänze nun diese Entwicklung, so die Verantwortlichen. Errichtet wird der Komplex von der Metropol Immobiliengruppe, die auch im Gürzenich-Quartier engagiert ist.

Autor: ag | Foto: Metropol Immobiliengruppe/PR
Foto: Volker Jansen (Geschäftsführer der Jansen Bauunternehmung), Guido Steinbach (Geschäftsführer Metropol), Caspar Schmitz-Morkramer (Architekt, msm meyer schmitz-morkramer)