Köln | Am Gustav-Heinemann-Ufer in Köln-Bayenthal entstehen im Zuge der Revitalisierung des ehemaligen BDI-Hochhauses sowie in einer neu entstehenden Mantelbebauung rund 250 Eigentumswohnungen, 70 Mietwohnungen und zirka 5.200 Quadratmeter Gewerbefläche. Insgesamt werden zirka 37.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche realisiert. Mit der Vermarktung der Flächen wurde die Niederlassung Köln/Bonn des Unternehmens Corpus Sireo Makler beauftragt. Realisiert wird das Projekt von der Tauton Beteiligungsgesellschaft, München, einer Partnerschaft der ABG Unternehmensgruppe, München, und der Garbe Wohnbau, Hamburg.

Die Projektentwicklung auf dem 25.000 Quadratmeter großen Areal im Kölner Süden umfasst neben dem ehemaligen BDI-Hochhaus auch sechs Neubauten. In unmittelbarer Rheinlage entstehen nach den Planungen der ASTOC Architects and Planners, Köln, die im Frühjahr 2012 als Sieger aus dem städtebaulichen Wettbewerb zur Umgestaltung des Grundstücks hervorgingen, etwa 32.250 Quadratmeter Wohn- und 4.800 Quadratmeter Gewerbefläche.

Der Startschuss für das Projekt soll im Januar 2013 fallen, die Fertigstellung ist ab Herbst 2015 vorgesehen. Mit der Umplanung des Hochhauses in ein Wohngebäude wurde das Kölner Architekturbüro JSWD beauftragt.

Autor: dd