In diesem Jahr feierte der Benefiz-Renntag sein zehn-jähriges Jubiläum. Laut dem Kölner Rennverein kamen 12.000 Besucher auf die Rennbahn nach Weidenpesch. Sie erlebten neben sieben Rennen auch bunte Unterhaltung mit Clownerie, Kinderstunts, einem Kletterpark und kostenlosen Spielangeboten. Unterstützt wurde der Benefiz-Renntag auch 2011 von zahlreichen Prominenten. So waren etwa Anke Engelke, Daniel Schuhmacher, Liz Baffoe, die Bläck Fööss und Fußball-Trainer Frank Schäfer da. Zum Höhepunkt des Tages schwangen sich die Promis um 18 Uhr selbst aufs Pferd. Bei dem unkonventionellen 250-Meter-Rennen konnte sich Schauspielerin Judith Hoersch gegen Daniel Schuhmacher durchsetzen. Peter Schütten lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Rebecca-Zarah Mir und sicherte sich ganz knapp den 3. Platz. Im Rennen mit dabei waren zudem noch Marylu Poolman, Torsten May, Diana Eichhorn, Milka Loff-Fernandes, Edita Abdieski, Frank Schmidt und Ulrike Nasse-Meyfarth. Letztere hatte sich ohne jede Reiterfahrung in das Rennen getraut.


Moderator Jean Pütz im Gespräch mit Daniel Schuhmacher


Auch in diesem 10. Jahr kommt der Erlös der Veranstaltung von rund 50.0000 Euro in vollen Umfang dem Kinderschutzbund Köln zur Absicherung und Ausweitung seiner Angebote zugute. Der Kinderschutzbund Köln engagiert sich seit 1954 für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Eltern und Familien. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Bereitstellung von Hilfen in Familienkrisen, insbesondere wenn Kinder von Gewalt, Vernachlässigung oder sexueller Misshandlung bedroht oder betroffen sind.

[cs]