Köln | Die Rheinenergie gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands. Laut Rheinenergie geht das aus der aktuellsten Arbeitgeberhebung von Focus und der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu hevor. Bei dem Ranking sollen mehr als 127.000 Arbeitgeber-Beurteilungen ausgewertet worden sein. Auf NRW-Ebene komme das Energieversorgungsunternehmen auf Platz 5 und in der Branche „Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung“ deutschlandweit auf Platz 4. Im bundesweiten Gesamtranking belege die Rheinenergie Platz 35.

„Was mich besonders freut: Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir uns im Gesamtvergleich über alle Branchen hinweg noch einmal deutlich verbessern. In Zeiten des voranschreitenden Fachkräftemangels wird es immer wichtiger für uns als Unternehmen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Daher haben die positiven Bewertungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sehr hohen Stellenwert für uns“, erklärt Karl-Heinz Böhle, Leiter der Hauptabteilung Personal und Organisation.

Mehr als 127.000 Arbeitgeber-Beurteilungen ausgewertet

Zwischen Juli und Dezember 2017 hatte der Focus gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut statista mehr als 127.000 Arbeitgeber-Beurteilungen ausgewertet – aus einer unabhängigen Online-Befragung, einer Umfrage unter Xing-Mitgliedern sowie aktuellen Kununu-Daten. Entscheidend war vor allem, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen würden.

Autor: ib