Köln |  Die Privatbrauerei Gaffel konnte im letzten Jahr ihr Rekordjahr 2012 wiederholen. Mit 480.000 Hektoliter blieb der Umsatz der Brauerei, trotz eines leichten Absatzrückgangs von sechs Prozent beim Fassbier, gleich. Sowohl beim Gaffel Kölsch in der Flasche, als auch bei Gaffels Fassbrause stieg der Absatz des Unternehmens. Auch das Stammhaus der Brauerei konnte mit mehr als 750.000 Gästen ein Rekordergebnis verzeichnen.

Das im April letzten Jahres eingeführte SonnenHopfen war bereits Anfang Oktober ausverkauft und wurde außerdem von der Fachzeitschrift Rundschau für den Lebensmittelhandel gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut IRI in der Kategorie Bier als Bestseller 2013 ausgezeichnet.
In der Gastronomie ist Gaffel mit 33 Prozent die erfolgreichste Kölschmarke.

Autor: eis, Foto:tirot pix