Das Symbolbild zeigt einen Globus

Köln | Am 22. Oktober findet im Bürgerhaus Stollwerck die „Auf in die Welt Messe“ statt. Es geht um Schüleraustausch und das „Gap Year“.

Die Messe, so die Aussage der Veranstalter, informiere über den Austausch mit rund 50 Ländern. Es geht dabei auch um Stipendien oder die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Veranstaltung versteht sich als Informationsbörse für all die jungen Kölner:innen nach dem Abi oder noch während der Schulzeit, die sich auf in die Welt machen wollen. Die Themen sind unter anderem: Schüleraustausch, Auslandsjahr, High School, Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland, Work and Travel, Stipendien.

Veranstaltet wird die Messe von der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Die stellt fest, dass etwa Schüleraustausche schon 2022 unter Corona-Bedingungen wieder möglich waren. Im Bereich „Work and Travel“ ist eine Vorbereitung nötig, da die Hauptreiseziele Australien und Neuseeland erst jetzt wieder ihre Grenzen öffneten.

„Auf in die Welt Messe“
Spezialmesse für Schüleraustausch und Gap Year

22. Oktober 2022
10 bis 16 Uhr
Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstraße 23
50678 Köln

Der Eintritt ist frei.

red01