Köln | Die Verantwortlichen der Commerzbank für die Köln/Südliches Rheinland zeichnen ein positives Bild ihrer Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr 2014. Man habe 6.500 neue Kunden hinzugewonnen, mehr Kredite an den Mittelstand vermittelt und spricht bei Wohnimmobilien von „Kauflaune“ der Interessenten.

„Das erste Halbjahr war eines der besten seit dem Zusammenschluss von Commerzbank und Dresdner Bank. Unterstützung kam hier auch von der erfolgreichen Fußballweltmeisterschaft. Unsere Kampagne mit der Nationalmannschaft hat uns 6.500 neue Kunden gebracht“, zitiert ein Schreiben der Bank Michael Görtz, verantwortlich für das Privatkundengeschäft. „Insgesamt haben wir in den ersten sechs Monaten netto 16 Prozent mehr neue Kunden gewonnen als im Vorjahreszeitraum. Dies zeigt: Der Umbau unseres Privatkundengeschäfts ist erfolgreich. Unsere Strategie stimmt.“

Im Firmenkundengeschäft sorgte die gute Konjunktur für eine steigende Nachfrage des Mittelstands nach Krediten. „Im Gebiet Köln haben wir im ersten Halbjahr 2014 ein Kreditwachstum von 10 Prozent erzielt“, ergänzte Karl-Friedrich Schwagmeyer, Leiter der Mittelstandsbank. „Keine andere Großbank gibt dem Mittelstand in Köln mehr Kredit. Entscheidungen bei einem Kreditvolumen bis 5 Mio. Euro erfolgen schnell, binnen 72 Stunden“, so Schwagmeyer.

Auch das Kreditgeschäft mit Privatkunden wuchs im ersten Halbjahr 2014. „Die Kauflaune bei Wohnimmobilien in Köln hält an“, erläuterte Görtz. „So haben wir neue Immobilienkredite mit einem Volumen von 370 Mio. Euro vergeben. Das ist ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013.“

Autor: ag