Köln | Im Vorfeld der Europawahl hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), Region Köln-Bonn Gewerkschaften aus europäischen Partnerstädten Kölns zum Austausch nach Köln einladen. Die Gäste aus Belgien, Italien und Spanien sind für mehrere Tage nach Köln gekommen.

„Die Kölner Gewerkschaften haben bei der Gründung vieler Städtepartnerschaften eine wichtige Rolle gespielt“ so Andreas Kossiski, Vorsitzender des DGB Köln, “an diese Tradition wollen wir wieder stärker anknüpfen.“ Dabei stehe der fachlichen Austausch und der Aufbau einer nachhaltigen Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften in den europäischen Partnerstädten Kölns im Vordergrund.

Topthema des diesjährigen Erfahrungsaustausches ist laut DGB die europäische Krisenpolitik. Im Rahmen der Fachtagung „Europäische Krisenpolitik auf dem Prüfstand“ diskutierten am 29. April Kölner Betriebsräte und Vertrauensleute mit den europäischen Gästen.  Mit dem „Kölner Appell:  Für ein Europa mit Wachstum, „Guter Arbeit“ und sozialer Gerechtigkeit“ haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld der Europawahl eine gemeinsame Positionierung für ein soziales und demokratisches Europa formuliert.

Das Besuchsprogramm endet am 1. Mai mit der der Kundgebung der Gewerkschaften zum „Tag der Arbeit“ in Köln.
 

Autor: dd