Köln | Noch ist sie nicht ausverhandelt die neue Gestaltungsmehrheit von CDU und Grünen, da hagelt es schon aus den Reihen des DGB Kritik an einigen Eckpunkten, die schon öffentlich diskutiert werden. Andreas Kossiski, der Regionsgeschäftsführer des DGB erklärt, dass der Hafenausbau in Godorf und weitere Verkehrsinfrastrukturprojekte wichtige Eckpfeiler der kommunalpolitischen Forderungen der Kölner Gewerkschaften seien.

„Auf die Hafenerweiterung zu verzichten, ist die falsche Entscheidung“, so Andreas Kossiski, DGB Geschäftsführer Köln-Bonn. „Der Ausbau ist für die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in der Region äußerst wichtig! Er hat eine zentrale wirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Bedeutung für die gesamte Region Köln-Bonn. Wir brauchen Godorf als einen leistungsfähigen Containerhafen, damit mehr Güter über den Rhein transportiert werden. Das reduziert den Lkw-Verkehr in der Stadt und der Region, entlastet die maroden Brücken und senkt die Schadstoffbelastung erheblich.“

Autor: ag