Köln | In der Kölner Filiale in Porz-Wahn des Discounters Lidl übergab der Thomas Augst, Mitglied der Geschäftsführung der Billig-Supermarktkette einen Scheck über 400.000 an zwei Vertreter der Deutschen Krebshilfe. Zusammengekommen ist das Geld durch eine besondere Marketingaktion über Weihnachten mit der das Unternehmen seine Marke „Deluxe“ bewarb.

Spenden-Marketing Aktion zur Neueinführung der Lidl Eigenmarke „Deluxe“

Ein Cent von jedem verkauften „Deluxe“ Produkt hat der Discounter an die Deutsche Krebshilfe als Spende weitergeleitet. Die Lidl Marketingaktion, die zur Neueinführung der Marke „Deluxe“ genutzt wurde, dauerte von 26. November bis 24. Dezember 2012. 380.000 Produkte müssen im Aktionszeitraum verkauft worden sein, denn 20.000 Euro, so Thomas Augst habe das Unternehmen, dessen Ruf durch eine Bespitzelungsaffäre seiner Mitarbeiter im Jahr 2009 arg gelitten hatte, oben drauf gepackt, um die Summe rund zu machen. Die Aktion sei von einer großen Marketingkampagne begleitet worden, die, so lobte der Geschäftsführer der Deutschen Krebshilfe Gerd Nettekoven, neben dem Spendengeld auch auf die Anliegen der Krebshilfe aufmerksam gemacht habe.

90 Millionen Euro gibt die Deutsche Krebshilfe im Jahr aus

Die Deutsche Krebshilfe nimmt im Jahr rund 90 Millionen Euro ein. 40 Millionen Euro kommen dabei aus Erbschaften, der Rest aus Spenden. Dies, so Hans-Peter Krämer der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krebshilfe, seien mehrere hunderttausende Spender. Krämer betonte, dass der Verein völlig ohne staatliche Mittel auskomme. Die Krebshilfe sei der größte private Forschungsförderer in Deutschland, so Krämer. Rund 500.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr neu an Krebs, führt der Verein an, der auch über einen Hilfsfonds Menschen hilft die durch ihre Erkrankung in Not geraten sind.

Autor: ag
Foto: Gerd Nettekoven, Geschäftsführer Deutsche Krebshilfe, Thomas Augst, Mitglied der Geschäftsführung von Lidl und Hans-Peter Krämer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe in der Lidl Filiale in Porz-Wahn.