Köln | Im Mai 2014 ließ google tief blicken: Wie suchen Amerikaner lokale Geschäfte oder Restaurants? Welche Geräte nutzen Sie dafür und wo und an welchem Ort suchen Sie? Zwar zeigen die Daten nur das Verhalten von Amerikanern, aber das dürfte sich nicht so weit von dem der Deutschen unterscheiden. Auch der Branchenverband Bitkom hat das Verhalten in Deutschland im Jahr 2012 beleuchtet, mit interessanten Ergebnissen. Online suchen und lokal shoppen gehen ist ein wichtiger Trend, den gerade lokale Einzelhändler auch in Köln nicht unterschätzen sollten.

Online suchen – lokal kaufen

Manche Ergebnisse der google-Veröffentlichung „Understanding Consumers´ Local Search Behavior“ verblüffen weniger, aber sie untermauern das, was man schon immer geahnt hat. So suchen die meisten Nutzer nach lokalen Informationen zu Hause. 53 Prozent nutzen ein Smartphone und 76 Prozent einen Desktop Computer oder Tablet. Unterwegs sind diese beiden Geräte dann allerdings abgeschlagen, nur 16 Prozent suchen im Bus, 15 Prozent im Geschäft, 24 Prozent auf der Arbeit und nur 12 Prozent in einem Restaurant oder Bar nach lokalen Informationen mit einem Tablet.

Ganz anders die Nutzung des Smartphones: 51 Prozent suchen damit im öffentlichen Personennahverkehr, Auto, 41 Prozent sogar im Geschäft, 33 Prozent auf der Arbeit und im Restaurant nach lokalen Informationen. Ganz besonders spannend auch, dass 50 Prozent der Smartphone-Sucher und 34 Prozent der Tablet -Benutzer noch am gleichen oder nächsten Tag den im Netz gefunden lokalen Händler oder das Geschäft aufsuchen. Nach der google Untersuchung lösen 18 Prozent derer, die mit einem Smartphone gesucht haben, dann auch einen Verkauf innerhalb eines Tages aus.

Spezialisten im Marktumfeld

Eine weitere Erkenntnis aus der google-Veröffentlichung ist, dass vier von fünf Kunden auf Anzeigen ansprechen, die sich auf ihre Stadt, Postleitzahl oder direktes Umfeld beziehen. Diese Erkenntnis deckt sich auch mit den Erfahrungswerten für Köln, die Kölns Internetzeitung bei einer Umfrage unter seinen Lesern im Jahr 2011 gemacht hat. Damals wurden in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Köln, Leser von report-k.de befragt, welche Art von Anzeigen sie sich in einem lokalen Medium wünschen. Über 90 Prozent sprachen sich für lokale Anzeigenformate und -Ansprache aus.

Interessant an der google-Studie ist, dass sich 70 Prozent der Kunden eine direkte Kontaktmöglichkeit über das Telefon und eine Wegbeschreibung aus der Anzeige heraus wünschen. Diese Erkenntnisse machen sich mittlerweile auch Suchspezialisten zu Nutze und bieten speziell auf dieses Online- und Mobile-Verhalten der Kunden optimierte Websites für alle Kanäle an. Eines dieser Portale ist „Locafox“, das eine lokale Produkt- und Händlersuche in Deutschland und damit auch in Köln anbietet. Man gibt seine Postleitzahl ein, sucht dann Produkte seiner Wahl aus und bekommt das Geschäft auf einem Stadtplan mit den Öffnungszeiten angezeigt. Als zusätzlicher Service wird dem Kunden auch eine Route vorgeschlagen.

Preisvergleich mit dem Smartphone im Shop

Die Untersuchung von google untermauert auch die Studie „Trends im E-Commerce – Konsumverhalten beim Online-Shopping“ des Branchenverbandes BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. -aus dem Jahr 2012. Durchgeführt wurde die Studie von forsa und befragt wurden 1.063 Personen ab 14 Jahren in einer repräsentativen Zufallsstichprobe. 87 Prozent der Deutschen informieren sich vor dem Kauf im Web über Produkte. Männer stärker als Frauen und mit 91 Prozent sind die 30 bis 49-jährigen Konsumenten die stärksten Nutzer.

Dagegen machen es 71 Prozent der Befragten genau anders herum, also gehen erst in ein Ladengeschäft und kaufen dann im Web. 42 Prozent haben ihr Smartphone in einem Geschäft schon einmal für einen Preisvergleich genutzt. Dies scheint Männern weniger peinlich zu sein als Frauen. Denn 51 Prozent der Männer haben ihr Smartphone im Laden gezückt, bei den Frauen waren es nur 28 Prozent. 32 Prozent haben ihr Smartphone vor Ort für die Suche nach tiefergehenden Informationen über das Produkt, dass sie kaufen wollen, genutzt.

Links zum Thema

Produktsuche im Netz nach lokalen Händlern am Beispiel von locafox

Die Google-Studie „Understanding Consumers´Local Search Behavior“ aus dem Mai 2014 auf Englisch >

Zur StudieTrends im E-Commerce – Konsumverhalten beim Online-Shopping der BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien >

Autor: Andi Goral | Foto: Robert Kneschke/Fotolia