Köln | Mit zwei Veranstaltungen läutet die Agentur für Arbeit Köln am heutigen Mittwoch, 31. August, den Endspurt für junge Menschen ein, die eine Ausbildung oder einen Anschluss an die Ausbildung suchen. 1000 offene Stellen in Köln bietet die Jungfachkräftebörse rund 500 Ausgebildeten in der Agentur für Arbeit an der Luxemburger Straße an. An insgesamt 19 Ständen können sich die frisch ausgebildeten Fachkräfte informieren. Mit dabei sind Stadt Köln, Industrie und Handelskammer zu Köln, Handwerkskammer zu Köln, Agentur für Arbeit und weitere 14 Firmen.

>>> Fotostrecke: Jungfachkräftebörse in der Agentur für Arbeit an der Luxemburger Straße

Last-Minute-Börse

Nicht nur bereits ausgebildeten haben heute noch die Möglichkeit sich ihren potenziellen Arbeitgebern vorzustellen, sondern auch die Jugendlichen, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind. Aktuell sind noch 986 Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit auf Einzelgespräche mit den Berufsberatern und ihren potentiellen Arbeitgebern. Auf einigen Pinnwänden im Saal sind die freien Ausbildungsplätze ausgehangen. Der Arbeitgeber-Service biete zudem direkt den ersten telefonischen Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern an. Zusätzlich bekommen die Jugendlichen Hilfestellung bei der Erstellung von individuellen Bewerbungsanschreiben.

Mit dabei sind auch folgende Firmen: Pejozi Peter Josef Zimmer GmbH, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Avedo Köln GmbH, Jump House GmbH, Start NRW, Kühn & Co. GmbH, PS Direkt GmbH & Co. KG, Herzog Personal Service GmbH, A3 Personaldienstleistungen GmbH, Lidl, Curt Richter SE, Adler Bewachungs- und Sicherheitsservice, Kötter Aviation Security, Power Serivice GmbH, Hans Hess Autoteile GmbH.

[infobox]

Kölner Zahlen

Arbeitslose: 49.539
   – Arbeitsagentur: 11.778
   – Jobcenter: 37.761
Arbeitslosenquote: 8,7 Prozent
Ausbildungssuchende: 986 Bewerber
Freie Ausbildungsplätze: 1.465 offene Stellen
Offene Stellen: 9.455; davon am stärksten Nachgefragt: Verkaufsberufe (862 Stellen), Unternehmensführung und Organisation (686 Stellen), Verkehr und Logistik (772 Stellen, Führer von Fahrzeug- und Transportgeräten (601 Stellen), Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe (538 Stellen), Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufe (532 Stellen).

[/infobox]

Zahl der Arbeitslosen steigt leicht an

Die Zahl der Arbeitslosen steigt in Köln im August um 0,3 Prozent oder 151 Personen – auf 49.539 – an. Die Arbeitsquote bleibt in diesem Monat konstant bei 8,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 9,4 Prozent. „Trotz das leichten Anstieges senden fast alle Arbeitsmarktindikatoren positive Signale. Unser Arbeitgeber-Service hat auch in diesem Monat wieder mehr Stellen bei den Betrieben eingeholt, vor allem in den Bereichen, die für eine gute Konjunktur und stabile Wirtschaftslage sprechen. Arbeitskräfte in der Logistik, die Güter bewegen und Arbeitskräfte im Verkauf, der Gastronomie, aber auch der Produktion werden gesucht. Insgesamt sind das 15 Prozent mehr Stellen als im Vorjahr. Wegen des späten Ferienendes in diesem Jahr sind viele Stellen davon aber noch nicht besetzt. Die Belebung nach den Sommermonaten wird entsprechend etwas später beginnen und die Arbeitslosenzahl entsprechend sinken“, erklärt Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln.

Unter den 49.539 Arbeitslosen seien knapp 1000 junge Fachkräfte, die ihre Ausbildung gerade beendet, aber noch keine Anschlussbeschäftigung gefunden haben. Möglichst viele von Ihnen versucht die Agentur für Arbeit auf der heutigen Fachkräftebörse in Köln-Mülheim zu vermitteln.

[infobox]Arbeitgeber, die noch freie Ausbildungsstellen anbieten, erreichen den Arbeitgeber-Service unter der Rufnummer 0800 4 5555 20 oder per E-Mail unter Koeln.Arbeitgeber@Arbeitsagentur.de 

[/infobox]

Autor: Irem Barlin