Köln | Die „Vogelsieslung“ in Köln-Westhoven wurde von der EnergieAgentur.NRW als Projekt des Monats Februar 2017 ausgezeichnet. Die Wohnanlage nutzt neben der Sonnenenergie auch Holzpelletkessel für die Wärmeerzeugung.

Die neu erbaute Siedlung an der Amselstraße in Westhoven umfasst 84 Zwei- und Dreizimmerwohnungen. Diese werden vollständig aus erneuerbaren Energien beheizt. Dazu wurde die Anlage zur Sonne hin ausgerichtet und nutzt neben 250 Quadratmetern Solarkollektoren auf vier Dachflächen auch vier Holzpelletkessel für die Wärmeerzeugung. Die Wärme wird dann über ein  Zwei-Leiter-Netz in die Wohnungen verteilt. Aufgrund der gedämmten Gebäudehülle und der Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung werde zudem wenig Wärme benötigt. Mit diesem  Energiekonzept ist die Wohnsiedlung in die Liste der „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen aufgenommen worden. Zudem wurde die sogenannte „Vogelsiedlung“ nun zum Projekt des Monats Februar 2017 ausgezeichnet.

Autor: co