Köln | Im Rahmen der „Interactive Cologne“ finden vom 19. bis 25. Mai 2014 in Köln 120 Veranstaltungen für die Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit statt. Über 100 internationale Experten treten als Redner auf. Es werden insgesamt über 3.500 Besucher erwartet. Am Mittwoch, 21. Mai 2014, wurde das Festival vor rund 200 geladenen Gästen in der Trinitatiskirche offiziell eröffnet.
 

NRW-Staatssekretär Marc Jan Eumann lobte den interaktiven Charakter des Festivals und die enge Kooperation der unterschiedlichen Szenen und betonte die Bedeutung dieser „Vernetzung der Netzwerke“ für das Medienland NRW. Für Petra Müller, Geschäftsführerin der Film und Medien Stiftung NRW, ist die „Interactive Cologne“ mit ihren vielen neuen Themen und Zielgruppen schon jetzt eine wichtige Plattform und eine ideale Ergänzung zum Medienforum NRW. Lutz Schüler, CEO von UnityMedia KabelBW, hob die Bedeutung der interaktiven Vernetzung zwischen Netzbetreibern, Content-Produzenten und Entwicklern hervor.

Joachim Vranken, Vorstandssprecher des ausrichtenden Vereins Web de Cologne, zeigte sich optimistisch, dass sich das experimentierfreudige Festival als feste Adresse der digitalen Szenen etabliert und einen wichtigen Beitrag zu einer gemeinsamen kreativen Gestaltung der digitalen Zukunft leisten kann. Zum Abschluss gab der Organist Gregor Schwellenbach einen Vorgeschmack auf das interaktive Dom-Konzert während es Festivals: Er spielte die „Keyboard Study #1“ von Terry Riley auf der Kirchenorgel.

Highlights der „Interactive Cologne“ sind zum einen die „Conference“ vom 21.bis 23. Mai 2014 in der Trinitatiskirche mit den Schwerpunkten „Digital Media“, „Digital Society“, „Digital Economy“, „Start-ups & Entrepreneurship“ und „Mobility“. Zum anderen die „Interactive Developers“ vom 23. bis 25. Mai 2014 im Design Quartier Ehrenfeld (DQE), bei denen sich Entwickler, Start-ups und Investoren mit den aktuellen Themen aus technologischer Sicht auseinandersetzen. Zudem bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm Gelegenheit zum Kennenlernen, Netzwerken und zur Unterhaltung.

Das „Interactive Cologne Festival” wird vom Verein Web de Cologne veranstaltet und in Zusammenarbeit mit der c/o pop, Railslove sowie Thierhoff Consulting realisiert. Die Festivalwoche wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Zu den Partnern des Festivals zählen unter anderem das Medienforum NRW, die Messe dmexco, das hochschulgründernetz cologne hgnc und die new talents biennale cologne.

Autor: dd