Köln | Minus zwei Prozent stehen vor den Passagier- und Frachtzahlen, die der Köln/Bonn-Airport für das Jahr 2013 bilanziert im Gegensatz zu 2012. Die Rahmenbedingungen seien schuld. Dennoch hofft man auf ein leichtes Plus in 2014, so die Flughafenleitung in einer schriftlichen Stellungnahme.

Das vierte Quartal mit seinen Zuwächsen rettete die Bilanz des Flughafens 2013. Rund 9,1 Millionen Menschen hoben am Kölner Flughafen ab oder landeten auf der Betonpiste. Zudem wurden 738.000 Tonnen Fracht bewegt. Das entspräche in beiden Fällen einem Rückgang von rund zwei Prozent zum Vorjahr. Die Rahmenbedingungen, wie Lufverkehrssteuer oder der Sparkurs bei den Airlines seien im Passagiergeschäft dafür verantwortlich. Bei den Tonnagen im Güterverkehr sei es die Konjunktur, die 2013 nicht so in Fahrt gekommen sei. Aber auch hier merke man einen Aufwärtstrend.

„In der ersten Jahreshälfte hatten wir relativ starke Rückgänge beim Inlandsverkehr, die wir trotz der positiven Entwicklung aufs Jahr gesehen nicht ganz kompensieren konnten. Aber die Trendwende ist geschafft“, erklärt Flughafenchef Michael Garvens. So verzeichnet der Köln Bonn Airport seit September jeden Monat ein stabiles Plus bei den Passagierzahlen – im November und Dezember jeweils 3 Prozent im Vergleich zu 2012. „Neue Airlines wie Norwegian und ein deutlich ausgebautes Angebot im Touristik-Segment bringen uns wieder mehr Fluggäste“, so Garvens. Dieser Trend werde sich 2014 fortsetzen. „Wir rechnen für das Gesamtjahr mit einem Passagier-Plus.“

Autor: Andi Goral