Köln | Die Kölner Wohnungsbaugesellschaft GAG erlebte 2011 ein erfolgreiches Jahr. Mit fast 297 Millionen Euro konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden. Nun ist die GAG mehr als drei Milliarden Euro wert.

GAG ist 3 Milliarden Euro wert

„Nahezu alle Unternehmenskennzahlen haben sich positiv entwickelt. Wir haben Umsatz und Konzernergebnis gesteigert, das Eigenkapital erhöht und sind im Ergebnis so wertvoll wie noch nie“, freute sich GAG-Vorstandsvorsitzender Uwe Eichner. Mit 296,5 Millionen Euro lag der Umsatz um etwa zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Das Konzernergebnis wurde mit 24,82 Millionen Euro sogar um fast 37  Prozent gesteigert. Das Eigenkapital beträgt nun 467,1 Millionen Euro, gut drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die positiven Zahlen wirkten sich auch auf den Wert des Unternehmens aus. Mit 3,2 Milliarden Euro war die GAG laut eigenen Angaben so wertvoll wie noch nie (Stand 31.12.2011).

Ende 2011 verfügte die GAG  über 42.097 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 2,85 Millionen Quadratmetern. Davon stehen über 600 Wohnungen leer. Die Durchschnittsmiete lag bei 5,77 Euro pro Quadratmeter. Im vergangenen Jahr konnte die GAG dabei 529 Wohnungen fertig stellen. Auch in diesem Jahr will die Wohnungsbaugesellschaft wieder 500 bis 600 neue Wohnungen schaffen. Zu den großen Bauvorhaben 2012 zählen der Grüne Weg in Ehrenfeld, das „Waldbadviertel Langendahlweg“ in Ostheim und Kalk-Nord.

Autor: Cornelia Schlösser