Düsseldorf | Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Bruno Otto Braun ausgehändigt. Mit der Auszeichnung wurde das berufliche und ehrenamtliche Engagement des Kölner Unternehmers zum Wohl der Allgemeinheit gewürdigt.

In seiner Laudatio erklärte Minister Duin: „Mit Engagement und Weitsicht hat Prof. Braun die Zukunftsfähigkeit des Technologiestandorts Deutschlands aktiv mitgestaltet. Als ‚Konzernchef alter Schule‘ im allerbesten Sinne hat er dabei ein ausgeprägtes Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung bewahrt und sich für den interkulturellen Austausch und die Förderung junger Musiktalente eingesetzt.“

Von 1992 bis 2009 war Prof. Braun Vorstandsvorsitzender der heutigen TÜV Rheinland AG. Mit dem Umbau des Konzerns von einer regional geprägten Prüforganisation zu einem internationalen Dienstleister sicherte er die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und eine Vielzahl von Arbeitsplätzen. Auf seine Initiative hin wurde die TÜV Rheinland AG bereits im Jahr 2006 Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen und verpflichtete sich, dessen Prinzipien wie Menschenrechte, Arbeitsstandards und Antidiskriminierung durchzusetzen. Ab 2007 bekleidete der Diplom-Ingenieur über fünf Jahre lang das Ehrenamt des Präsidenten beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Dort widmete er sich insbesondere der Stärkung des Berufsbildes in der Öffentlichkeit und der Förderung des technischen Nachwuchses in Deutschland.

Autor: ag | Foto: Tüv/PR