Köln | Die Haie haben an diesem Wochenende zwei harte Aufgaben vor sich. Immerhin muss der KEC gegen die beiden Team ran, die die beiden letzten direkten Play-off-Plätze verteidigen wollen. Superstar Marco Sturm wird nach überstandenen Adduktoren-Problemen wohl wieder dabei sein.

Freitag (19.30 Uhr) kommt der Sechste aus Ingolstadt in die Arena. Sonntag reist die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp dann nach Hamburg, aktuell Tabellen-Fünfter. „Beide Teams stehen auf der Grenze werden unbedingt ihre Plätze in der Tabelle halten wollen“, erklärt Haie-Stürmer Felix Schütz. „Da werden wir richtig hart arbeiten müssen.“

In den bisherigen drei Spielen gegen Ingolstadt gab es zwei Haie-Siege und einen Erfolg der Bayern. In der ersten Partie besiegte Ingolstadt den KEC 6:3. Es folgte zunächst die Revanche in Köln (4:1) und ein weiterer Erfolg bei den Panthern (3:5) am 11. Januar. „Ingolstadt ist eine sehr giftige, aggressive Mannschaft“, sagt Schütz, der selbst von 2007 bis 2012 beim ERC spielte. Die Haie erwarten über 13.000 Fans zu diesem Spiel.

Und auch in Hamburg werden die Haie am Sonntag auf einen gefährlichen Gegner treffen. Die Freezers haben zuhause 17 von 23 Spielen gewonnen. Von den letzten acht Spielen gingen allerdings fünf an die Gegner. Und auch der 5:3-Sieg gegen eine Rumpftruppe aus Düsseldorf am vergangenen Sonntag war sehr hart erkämpft.

Dennoch werden die Haie mit Respekt in die Hansestadt fahren. Am 7. Dezember setzte es in Hamburg die höchste Saisonniederlage – ein deftiges 1:7. „Das darf und wird uns nicht noch mal passieren“, so Schütz. Hoffentlich hat er recht…

Autor: mr
Foto: Die Kölner Haie treten am kommenden Wochenende gegen Ingolstadt und Hamburg an.