Köln | KölnTourismus stellte gemeinsam mit der Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln Ute Berg am heutigen Donnerstag im Hotel Hyatt Regency Köln die Sonderpublikation „Köln – Das Magazin“ vor. Das 32-seitige Heft wurde in Anlehnung an die ersten Ergebnisse des Kölner Markenprozesses mit einem Redaktionsteam von SZ-Publishing realisiert und erscheint am Samstag, 2. März 2013, als Beilage in der Süddeutschen Zeitung in einer Auflagenstärke von 671.000 Exemplaren. Zusätzlich wird das Köln-Magazin ganzjährig für das touristische Destinationsmarketing im deutschsprachigen Raum genutzt.

Die Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln Ute Berg erklärte während der Pressekonferenz die Hintergründe zu der Publikation: „Mit unserem Markenprozess wollen wir das Profil Kölns national und international schärfen und Investoren, Wissenschaftler und Touristen verstärkt für Köln begeistern. Das Köln-Magazin dient hierbei als ein erstes Marketinginstrument, um insbesondere Entscheider und potentielle Köln-Besucher im deutschsprachigen Raum anzusprechen.“

Auch KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Ich freue mich, dass wir dieses Projekt mit hoher Strahlkraft, gemeinsam mit starken Partnern aus der Stadt, realisieren konnten. Das Magazin zeigt Köln als eine Stadt, die wie keine andere Lebensfreude verbreitet. Das Kölner Lebensgefühl wird als positive Triebfeder und besonderer Faktor der lebenswerten Metropole beschrieben. Eine international prominente Persönlichkeit ist auf dem Titel zu finden: Das Titelfoto zeigt den Bassisten „Flea“ der weltweit erfolgreichen Band „Red Hot Chili Peppers“ in der Bibliothek des Hotel Hyatt Regency Köln. Die Musiker sind häufiger in der Domstadt zu Gast, das Foto ist anlässlich der international exklusiven Präsentation ihres letzen Albums 2011 in Köln entstanden.

Autor: ape