Köln | Die Handwerkskammer zu Köln warnt lokale Unternehmen vor der GWE GmbH aus Düsseldorf. Diese versende derzeit Formulare, mit dem sich Unternehmen in ein fragwürdiges  Internet-Branchenverzeichnis „Gewerbeauskunft-Zentrale“ eintragen lassen sollen. Dabei würden versteckte Kosten auftreten.

Nur versteckt sei diesen Formularen zu entnehmen, dass der Eintrag jährlich  569,06 Euro kostet – bei einer Mindestlaufzeit des Vertrags von zwei Jahren. Bereits Ende Juli habe der Bundesgerichtshof in einem vergleichbaren Fall entschieden, dass diese im Fließtext versteckte Entgeltklausel unwirksam ist, erklärt die Handwerkskammer. Denn sie sei so versteckt, dass die Unternehmen sie nicht entdecken könnten. Unternehmen, die eine  Zahlungsaufforderung der GWE-Gewerbeauskunft-Zentrale erhalten, sollten diese Rechnung „unter schlichtem Hinweis auf das Urteil des Bundesgerichtshofs zurückweisen“, empfiehlt Rechtsanwalt Matthias Kampa aus der Rechtsabteilung der Handwerkskammer zu Köln. Betroffene Handwerksunternehmen können sich in dieser Frage auch an die Rechtsabteilung der Handwerkskammer (Telefon 0221/ 20 22 222) wenden.

Autor: cs