Köln | aktualisiert | Auf der 44. Internationalen Süßwarenmesse ISM, die vom 26. bis 29. Januar 2014 in Köln stattfindet präsentieren sich in diesem Jahr 1.476 Anbieter aus 68 Ländern, gegenüber 2013 ein leichter Ausstellerzuwachs. Partnerland in diesem Jahr ist Brasilien.

Fotostrecke: Süße Impressionen von der ISM

Unter den Ausstellern sind laut Veranstalter in diesem Jahr auch Unternehmen, die nach einigen Jahren der ISM-Abwesenheit auf die Messe zurückkehren, etwa Alfred Ritter, Continental Bakeries und Reber. Eröffnet wird die 44. ISM am 26. Januar durch den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Hans-Peter Friedrich. Als Partnerland der ISM präsentiert sich mit Brasilien erstmals ein Land außerhalb Europas. Zum ersten Mal wird darüber hinaus der internationale Branchenpreis „ISM Award“ für Verdienste in der Süßwaren- und Knabberartikelindustrie verliehen.

Viele bekannte deutsche Unternehmen wie etwa Gubor, Halloren, Haribo, Intersnack, Katjes, Krüger, Lambertz, The Lorenz Bahlsen Snack-World, Seite Niederegger, Ragolds, Rausch, Rübezahl Schokoladen, Trolli, Ültje und Zentis gehören zu den rund 250 deutschen Unternehmen, die zur ISM 2014 vertreten sein werden.

Der traditionell hohe Auslandsanteil auf der ISM wird durch die Teilnahme von bekannten Unternehmen wie Barry Callebaut und Guylian aus Belgien, Garoto aus Brasilien, Panda Oy aus Finnland, Walkers aus Großbritannien, Lotte aus Japan, Loacker aus Italien, erstmals Orion aus Korea, Manner aus Österreich, Ricola aus der Schweiz, Zeta aus Spanien oder Adams & Brooks, Hershey und Jelly Belly aus den USA unterstrichen. Erstmals ist der Konzern Kellogg mit der neu übernommenen Snackmarke Pringles sowie einer großen Vielfalt an Müsli und Frucht-Riegeln in Köln präsent.

84 Prozent der Anbieter kommen laut Veranstalter aus dem Ausland. Die führenden Ausstellernationen sind Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Größere Beteiligungen kommen aus Brasilien, China, Polen, der Türkei und den USA.

Die Messe belegt die Hallen 2 bis 5, 10 und 11 des Kölner Messegeländes auf einer Bruttoausstellungsfläche von 110.000 Quadratmetern. Ein besonderes Augenmerk liegt 2014 auf der Halle 5.2, wo sich der brasilianische Gemeinschaftsstand mit insgesamt 27 Ausstellern befindet –  in diesem Jahr unter der Partnerland-Flagge. Gestaltet wird der Auftritt des Partnerlandes von der ABICAB – Brazilian Chocolate, Cocoa, Peanuts, Candies and Byproducts Industry Association.

Erstmals: ISM Award wird vergeben

Erstmals wird ihm Rahmen der ISM der internationale Branchenpreis „ISM Award“ vergeben. Er soll außerordentliche Verdienste um die Süßwaren- und Knabberartikelindustrie würdigen.

Nach ihrem Start 2013 wird die „ISM Newcomer Area“ 2014 weitergeführt. Die ISM bietet hier Newcomern der Süßwarenwirtschaft die Möglichkeit, auf der weltweit wichtigsten Handelsplattform für Süßwaren und Knabberartikel auszustellen. Dafür wurde ein laut Ausrichter maßgeschneidertes, kostengünstiges Komplettangebot aufgelegt, an dem sich in diesem Jahr zwölf Anbieter beteiligen – zu finden in Halle 11, D 31/E38.

Auch das „New Product Showcase“ wird es wieder geben. Aussteller können hier Vitrinen buchen und ihre Innovationen dem Fachpublikum vorstellen. Die drei besten Produkte sollen im Rahmen der ISM prämiert und besonders hervorgehoben werden. Die Show ist laut Kölnmesse mit 100 Vitrinen bereits komplett belegt.

Trends 2014: Spiel mit Gegensätzen und Angebote für besondere Ernährungsbedürfnisse

Zu den großen Trends im Süßwarenmarkt zählen in diesem Jahr vor allem Produkte für Verbraucher mit besonderen Ernährungsbedürfnissen. Hierzu gehören beispielsweise laktose- oder glutenfreie Süßwaren oder solche, die für vegetarische oder vegane Ernährung geeignet sind.

Auch das Spiel mit Gegensätzen liegt im Trend: Kombinationen von süß/salzig oder süß/sauer erfreuen sich ebenso wie Kombinationen verschiedener Produkte wie etwa Schokolade und Keks oder Speiseeis und Kuchenstückchen zunehmender Beliebtheit.

Veranstalter der ISM sind die Kölnmesse und – als ideeller Träger – der Arbeitskreis Internationale Süßwaren-Messe (AISM).

Autor: dd | Foto: Koelnmesse
Foto: Die ISM 2014 findet vom om 26. bis 29. Januar 2014 in den Hallen der Kölnmesse statt.