Köln | Das Neubauprojekt auf dem ehemaligen Gelände eines Möbelhauses an der Scheidtweilerstraße in Köln-Braunsfeld nimmt konkrete Formen an: Diese Woche beginnen laut der zuständigen Projektentwickler die bauvorbereitenden Maßnahmen für etwa 140 neue Eigentumswohnungen.

Auf dem 9.830 Quadratmeter großen ehemaligen „Möbel Boss“- Gelände sollen diese Woche die Abbrucharbeiten beginnen, in  deren Verlauf die ehemaligen Verkaufs- und Büroräume sowie die Lagerhallen des Möbelhauses komplett abgerissen werden sollen. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen können die sich auf dem Areal befindlichen Parkplätze, laut Eigentümer Corpus Sireo nicht mehr genutzt werden.

Das Neubauprojekt sieht die Errichtung von 140 Wohneinheiten sowie einer Tiefgarage vor. Für die Projektentwicklung wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt, an dem sich sieben Architekturbüros beteiligten. Auf Basis des Siegerentwurfs soll der Bebauungsplan entwickelt, der Gewinner von einer Jury voraussichtlich Anfang September gekürt werden.

Autor: dd