Das Archivfoto zeigt die Lanxess Arena bei Nacht im Jahr 2017. | Foto: Bopp

Köln | Die Kölner Lanxess Arena stellt, was Ticketverkäufe angeht, die großen Hallen in New York und Glasgow in den Schatten. Laut dem Branchenmagazin „Pollstar“ belegt die Lanxess Arena im ersten Halbjahr 2023 weltweit den zweiten Platz bei Ticketverkäufen in Multifunktionsarenen und landet damit noch vor Madison Square Garden in New York.

Mit 738.116 verkauften Tickets in der ersten Jahreshälfte 2023 lässt das Henkelmännchen unter anderem den New Yorker Madison Square Garden und The OVO Hydro in Glasgow hinter sich. Nur The O2 in London konnte von Januar bis Juni mehr Tickets an den Gast bringen. „Besonders freut uns dieser Erfolg natürlich angesichts der sehr harten Corona-Zeit, die jetzt auch mittels belegbarer Zahlen endgültig hinter uns liegt! Es macht uns sehr glücklich, dass wir mit mehr als 730.000 Gästen einen echten Booster für die Kölner Wirtschaft darstellen“, so Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH. Ein großes Danke gehe an alle Veranstalter, Künstler, das gesamte Team und natürlich an die Gäste: „ohne die dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre“.

Konzerte als wichtiger Wirtschaftsfaktor für Köln?

Auch für Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist das aktuelle Ranking ein Beleg für die Attraktivität Kölns für „nationale und internationale Unterhaltung der Spitzenklasse“. Dank der ausgezeichneten Arbeit der Arena habe sich der Standort Köln in der Weltspitze etabliert. „Auch in ihrem Jubiläumsjahr überzeugt die Arena mit einem vielfältigen und attraktiven Programm, das überregional Besucher*innen anzieht. Sie ist so ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein Aushängeschild mit besonderer Strahlkraft für die Stadt Köln.“

Die Bedeutung als Wirtschaftsfaktor hebt nicht nur Reker hervor, spmderm auch Christoph Becker, Geschäftsführer der Dehoga Nordrhein, hervor: „Hotellerie, Gastronomie und zahlreiche andere Dienstleister profitieren von dem großartigen Live-Programm der LANXESS arena. Vor allem die Top-Acts ziehen jeweils tausende Menschen aus dem In- und Ausland in die Stadt, die hier übernachten, essen und trinken und vielleicht auch andere Sehenswürdigkeiten aufsuchen oder Kulturprogramme buchen.“

Konzerte als Reiseanlass: 30 Prozent der Gäste kommen wegen Kultur-Events

Die tausendfach medial verbreiteten Bilder von Gästen der Lanxess-Arena seien hervorragende internationale Werbung für Köln, sagt Jürgen Amann, Chef von Köln-Tourismus. Knapp 30 Prozent der Kölnbesuchenden nähmen Events und Kulturveranstaltungen im weitesten Sinne als Reiseanlass, wie aktuelle Erhebungen zeigten. „Um die Veranstaltung herum planen Gäste dann häufig noch erweitertes Kulturprogramm und den Besuch von Sehenswürdigkeiten und verlängern so den Aufenthalt in Köln“, so Amann weiter.

rs